Hi,
Im Netz kursieren Key Generator, mit denen man sich ein Entsperrungscode generieren kann, um vorzeitig den Simlock von Handys zu knacken.
Wie ist die rechliche Seite dazu?
Macht man sich strafbar, wenn man die Sperre crackt, oder ist Simlock nur eine technische Hürde ohne rechlichen Hintergrund?
Danke,
Chris
Hi
rechtlich brauchste da garnicht zu fragen - 24 Monate ist der Sim-Lock drauf, früher isses, wenn Du es selbst machst, illegal.
Würde es dazu keinen rechtlichen Hintergrund haben, gäb es auch keine veranlassung, dieses einzurichten, oder was denkst Du?
Du kannst es nach 24 Monaten ( wie bereits im Handy-Bereich gesagt -> Doppelpost!) kostenfrei entsperren oder vorher 99€ - 100€ zahlen
Grüße
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Netz kursieren Key Generator, mit denen man sich ein
Entsperrungscode generieren kann, um vorzeitig den Simlock von
Handys zu knacken.
Wie ist die rechliche Seite dazu?
Macht man sich strafbar, wenn man die Sperre crackt,
Du hast einen Vertrag abgeschlossen, den du mittels Cracks umgehen möchtest. Das ist zunächst Zivilrecht. Mir fallen auf Anhieb keine Rechtsvorschriften ein, die eine technische Entsperrung in diesem Zusammenhang strafrechtlich relevant werden lassen könnten.
oder ist
Simlock nur eine technische Hürde ohne rechlichen Hintergrund?
Du hast einen Vertrag abgeschlossen! Wenn das kein rech(t!)licher Hintergrund ist! Ansonsten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock
IANAL
Schorsch
rechtlich brauchste da garnicht zu fragen - 24 Monate ist der
Sim-Lock drauf, früher isses, wenn Du es selbst machst,
illegal.
Ähm - warum?
Wenn, müsste es Vertragsbestandteil beim Handyvertrag sein - keine Ahnung ob da prinzipiell so ein Passus drinsteht.
„Illegal“ im strengeren Sinne ist es dann dennoch nicht - es wäre uU ein Vertragsbruch. Da aber der Betreiber kaum Interesse an einer Auflösung des 24-Monatsvertrags haben dürfte, müsste schon eine konkrete Sanktion genannt sein.
LG
Stuffi
Wahrscheinlich erlaubt…
Hallo
rechtlich brauchste da garnicht zu fragen - 24 Monate ist der
Sim-Lock drauf, früher isses, wenn Du es selbst machst,
illegal.
Moment…
Ich kenne natürlich nicht alle möglichen Verträge und AGBs, aber mir ist keiner bekannt, in der die Entsperrung verboten wird, es wird nur auf die gesperrten Geräte hingewiesen, damit sich keiner beschwert.
(Und selbst wenn, stellt sich die Frage ob die Klausel rechtsgültig wäre.)
Meiner Ansicht nach wäre der einzige Grund für eine Illegalität der Ablauf der Prozedur, man muss das ROM auslesen und eine Prüfsumme berechnen aus der der Entsperrcode erzeugt wird. Das könnte _vielleicht_ Urheberrechte der Firmware betreffen (die beim Hersteller liegen, nicht beim Mobil-Vertragspartner).
Würde es dazu keinen rechtlichen Hintergrund haben, gäb es
auch keine veranlassung, dieses einzurichten, oder was denkst
Du?
Woah, ein dickes LOL 
Natürlich versuchen „Verkäufer“ alles um Geld zu verdienen, trotzdem hat der Käufer auch gewisse Rechte 
Gruß, DW.
Hallo
Macht man sich strafbar, wenn man die Sperre crackt
LOL. Das ist ja klassisch 
Für eine bekannte finnische Handymarke gibt es sämtliche Codes online nachzulesen. In 5 Sekunden ist das Handy offen. Daß das Ding offen ist und fleißig im Ausland benutzt wird braucht ja niemanden zu interessieren, sondern wird erst dann interessant, wenn du das Handy während der Garantiezeit reparieren lassen willst. Dann merken die, daß das Simlock weg ist. Das Gespräch sieht dann so aus:
- Frau Z, das Simlock ist ja weg. Da ist ein Problem.
- Achsoooo? Tatsächlich? Habe das Gerät schon so bekommen! Weiß gar nicht was das ist!
Was meinst du ist dann die Antwort?
Diese:
- Sie sind ein Lügner und Betrüger und wir werden sie jetzt anzeigen und strafrechtlich verfolgen bis Sie im Gefängnis sitzen!
Oder diese:
- Oh das war wohl ein Fehler unsererseits! [Besser als der Kunde wechselt zu XYZ oder noch schlimmer - erzählt herum, daß Provider X seine Kunden einer Straftat bezichtigt.]
Na was meinst du? (Es kam schon vor).
Gruß
dataf0x