Hallo,
angenommen jemand möchte bei (z. B. „MedioMarket“) etwas kaufen (z. B. elektr. Zahnbürste), aber der Artikel ist nicht vorrätig. Nun wird dieses nachbestellt und der Kunde soll seine Adresse hinterlassen und 5 Euro anzahlen. Adresse wurde hinterlassen, die 5 Euro wurden an der Kasse NICHT angezahlt.
Es wurde vom Verkäufer ausgesagt das der Artikel innerhalb von 3 Tagen da ist, tatsächlich hat es 3(!) Wochen gedauert. Derweil hat der Kunde sich den Artikel anderweitig besorgt.
Nun wurde der Kunde angerufen, und es wurde mitgeteilt das der Artikel da wäre. Aber der Kunde möchte den Artikel nicht mehr, er hat es ja schon. (Das warten hat zu lange gedauert)
Ist der Kunde hierbei irgendeine Verbindlichkeit eingegangen? D. h. was muss der Kunde nun tun, um dem Laden (z. B. „MedioMarket“) zu verklickern das man den Artikel nicht mehr haben möchte?
wenn der Preis klar war, der Artikel auch und Sie deutlich gemacht haben, dass Sie den Artikel haben wollen und der andere klar gemacht hat, dass er liefern will, dann haben Sie wohl einen Kaufvertrag geschlossen.
Das Sie die 5 Euro nicht vereinbarungsgemäss angezahlt haben, ist eine Vertragsverletzung, wegen der der Vertrag an sich aber nicht ungültig wird. Genau genommen.
Sie hätten also nach Ablauf der vereinbarten Lieferfrist eine Nachfrist setzen müssen und Rücktritt androhen können.
Theoretisch.
Praktisch wird wohl der Markt aufgrund der Verzögerung (die er verusacht hat) sicher nicht auf Erfüllung des KV bestehen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Falls doch, würd ich versuchen, noch einen TV dazuzukaufen und dann alles finanzieren. Sie hätten dann ein Widerufsrecht.
Aber das wäre dem Händler gegenüber natürlich sehr unfair
Viele Grüsse
T.
Viele Grüsse
T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist der Kunde hierbei irgendeine Verbindlichkeit eingegangen?
Im Prinzip ja, ABER … beim sagen wir y.B „MedioMarket“ hat man die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von seinem komplett abgewickelten Kauf zurückzutreten, wenn man die Ware originalverpackt zurückbringt.
D. h. was muss der Kunde nun tun, um dem Laden (z. B.
„MedioMarket“) zu verklickern das man den Artikel nicht mehr
haben möchte?
einfach kurz Bescheid geben, nachdem weder Geld noch Ware den Eigentuemer gewechselt hat und selbst wenn, ein Ruecktritt kein Problem waere…