Haftung bei Sportunfällen

Wenn in einem vereinssportlichen Rahmen, eine herkömmliche Brille (also keine Sportbrille) nicht fahrlässig in die Brüche geht, wer haftet dann für den entstandenen Schaden?

Wenn in einem vereinssportlichen Rahmen, eine herkömmliche
Brille (also keine Sportbrille) nicht fahrlässig in die Brüche
geht, wer haftet dann für den entstandenen Schaden?

Das kommt drauf an.

Gruß,

Malte

Worauf genau? Und gesetzt dem Fall der Geschädigte, könnte man sowas bei der Haftpflicht geltend machen? Wie ist die Rolle des Vereins zu betrachten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine so formulierte Frage ist leider nicht zu beantworten. Etwas mehr Details dürfen es schon sein, wenn Du eine vernünftige ANtwort haben willst.

Worauf genau?

Ob ein Schädiger vorhanden ist.

Und gesetzt dem Fall der Geschädigte, könnte man
sowas bei der Haftpflicht geltend machen?

Bei der eigenen nicht.

Wie ist die Rolle
des Vereins zu betrachten?

Der Verein hat damit nichts zu tun.

Ok im Prinzip, bleibt ja dann keine andere Möglichkeit als die Haftpflichtversicherung eines Mitspielers offen. Sagen wir ein Schmetterball beim Volleyball trifft die Brille und eine Abwehr war nahezu unmöglich. Dann springt die Haftpflicht des schmetternden Spielers ein? Realistisch betrachtet trifft in so einem Fall ja niemand wirklich die Schuld.

Sagen wir ein
Schmetterball beim Volleyball trifft die Brille und eine
Abwehr war nahezu unmöglich. Dann springt die Haftpflicht des
schmetternden Spielers ein? Realistisch betrachtet trifft in
so einem Fall ja niemand wirklich die Schuld.

Ich würde das als Versicherer ablehnen. So etwas gehört zu den kalkulierbaren Risiken des Sportes, und Derjenige hätte ja Kontaktlinsen nehmen können. Der Geschädigte könnte das ja probieren, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht.

Ich würde so etwas als „Selbst Schuld, selbst bezahlen“ verbuchen.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde so einen Schaden beim Verein zumindest melden und hoffen, dass der Verein für so etwas eine Versicherung abgeschlossen hat.
Versuch macht kluch

Gruß
HaWeThie

Hallo!

Also wenn schon „nicht fahrlässig“ vorgegeben ist, ist die Antwort kurz und einfach: es haftet niemand für den entstandenen Schaden.

Gruß
Tom

schmetternden Spielers ein? Realistisch betrachtet trifft in
so einem Fall ja niemand wirklich die Schuld.

Wenn niemand Schuld ist, muß auch niemand haften. Dann zahlt auch keine Haftpflichtversicherung.

Deien Formulierung lässt nur einen Schluss zu. Das tragen dieser Brille war das Risiko des Trägers.

Gruss ivo