letztes jahr im september habe ich mir ein apple-powerbook gekauft. wunderbares gerät, nur scheine ich wirklich ein montags-gerät bekommen zu haben. in der einjährigen garantiezeit habe ich mittlerweile 5 - in worten fünf - reparaturen gehabt. das schlimme daran ist eigentlich, dass die letzten drei mal direkt hintereinander waren (das gerät ist gerade wieder weg), weil zwar der ursprüngliche fehler behoben wurde, das gerät aber mit einem neuen fehler zurück kam. und das jetzt schon zwei mal.
kann mir da jemand was raten? was sind meine möglichkeiten?
immerhin war das gerät von dem jahr nahezu 2 monate in reparatur weg. derzeit komme ich mit ein paar sachen, die ich darauf produzieren muss leicht in verzug.
der händler sagt immer, dass ich mich an apple wenden muss. er hätte mir das gerät nur verkauft.
ich wäre sehr dankbar für einige aufschlussreiche antworten.
gruß
tobias
kann mir da jemand was raten? was sind meine möglichkeiten?
Wie lange ist denn der Kauf her ? Wenn länger als 6 Monate zurückliegend greift die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr und du hast Pech gehabt. Denn alles was über 6 Monate hinausgeht ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers.
der händler sagt immer, dass ich mich an apple wenden muss. er
hätte mir das gerät nur verkauft.
Das stimmt und stimmt auch nicht. Tatsache ist daß der Händler dein Vertragspartner ist und in den ersten 6 Monaten deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erfüllen muß. Bei längerer Garantiezeit kann es sein daß es sich um eine Herstellergarantie handelt, d.h. eine Leistung die dir der Hersteller einräumt. In diesem Falle hat er Recht und du mußt dich an den Hersteller halten.
Man muß zwischen GEWÄHRLEISTUNG und GARANTIE unterschieden. Erstere ist ein gesetzlich festgelegtes Recht des Käufers und gilt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Letzteres ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers ODER des Herstellers und kann frei ausgestaltet werden.
aha, jetzt sehe ich klarer. der kauf war mitte september 1999. d.h., die gesetzliche zeit ist abgelaufen. nur die hersteller-garantie läuft noch bis mitte september.
glaubst du, ich habe aussicht auf ein wenig erfolg, wenn ich etwas druck auf den hersteller ausübe und ihn frage, ob er mir anstandshalber die garantiezeit verlängert, weil ich so viele unannehmlichkeiten hatte? ist wahrscheinlich reine verhandlungssache - oder?
glaubst du, ich habe aussicht auf ein wenig erfolg, wenn ich
etwas druck auf den hersteller ausübe und ihn frage, ob er mir
anstandshalber die garantiezeit verlängert, weil ich so viele
unannehmlichkeiten hatte? ist wahrscheinlich reine
verhandlungssache - oder?
Durchaus drin ! Am besten schreibst Du daß du dir das Gerät wegen der bekannt guten Qualität gekauft hast und jetzt sehr enttäuscht bist. Also etwas Honig ums Maul schmieren. Klappt oft !
1.) Während der Nachbesserung ist die Gewährleistungzeit gehemmt. Heißt: was das Gerät während der ersten 6 Monate 6 Wochen zur Reparatur, so verlängert sich die Gewährleistung um diese Zeit.
2.) Ist dein Händler kein autorisierter Servicepartner von Apple ? Wenn ja, vertritt er Apple sehr wohl.
3.) Ich würde Apple um Garantieverlängerung bitten, sollte kein Problem sein.
Ich bin Kundendienstleiter eines Apple Servicepartners. Bei Problemen oder Fragen schickst Du mir einfach ein Mail.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.) Während der Nachbesserung ist die Gewährleistungzeit
gehemmt. Heißt: was das Gerät während der ersten 6 Monate 6
Wochen zur Reparatur, so verlängert sich die Gewährleistung um
diese Zeit.
2.) Ist dein Händler kein autorisierter Servicepartner von
Apple ? Wenn ja, vertritt er Apple sehr wohl.
3.) Ich würde Apple um Garantieverlängerung bitten, sollte
kein Problem sein.
Ich bin Kundendienstleiter eines Apple Servicepartners. Bei
Problemen oder Fragen schickst Du mir einfach ein Mail.
hey, danke für das angebot! ich sag dir wie’s ausgeganen ist.
gruß
tobias