Geblitzt

Moin,
da tucker ich ganz normal durch die Gegend, die Ampel vor mir springt von grün auf orange und ich beschleunige um darüber zukommen (bei orange) und 100 m hinter der Ampel steht ein Wagen und ich werde geblitzt mit 30 zuviel innerhalb. Ist doch Mist, oder? Kann ich dagegen etwas tun? Da fuhr kein Auto weit und breit, da ist noch nicht mal eine Gefahrenstelle?
Danke und Gruss,
Marco

Keine Chance (o.T.)

Vorsatz???
Hallo Marco,
pass auf, dass man dir keinen Vorsatz daraus strickt - danach sieht es mir nämlich aus.

Gruß
Hawethie

Hi Marco,

ist schon fies. Trotzdem: Klappe halten und (zähneknirschend) zahlen.

Wenn Du erst mit Anhörungsbögen, Widersprüchen, etc., anfängst, wird es nur noch schlimmer. Zum Schluß kommt es womöglich noch zu einer Verhandlung…

Gruß

Tessa

Glaub ich eher nicht,
problemlose Argmentation: ich habe etwas beschleunigt um problemlos über die Ampel zu kommen und dabei die Geschwindigkeitsübertretung nicht bemerkt…

Gruß,
micha

Ich auch nicht, aber möglich ist vieles
Hallo Micha,
genau in dieser Argumentation liegt die Möglichkeit des Vorsatzes. Ein „nicht bemerkt“ kann ausgelegt werden als „billigende in Kauf nahme einer Ordnungswidrigkeit“ also bedingter Vorsatz.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass die Behörde sich auf die Begründung eines Vorsatzes einlässt - es kommt halt auf den /die SachbearbeiterIn an.

Gruß
HaWeThie

Hallo,
ich habe mal von einem gleichgearteten Fall gelesen.
Der geblitzte hat Einspruch eingelegt, mit der Begründung, er habe nur kurz beschleunigt, um die Grünphase noch zu schaffen, habe aber die Kreuzung im Blick gehabt und gesehen, das keine Gefährdung bestand.
Der Einspruch wurde verworfen, so das die Sache vor das Gericht kam, da der erwischte bei seinem Einspruch blieb.
Der Richter urteilte nach dem Einspruch des Beklagten und gab ihm Recht.
Leider kann ich dazu nicht mit Aktenzeichen dienen, ich persönlich würde es aber mit einem Einspruch versuchen.
Sollte der verworfen werden, kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du die Strafe doch annimmst oder nicht. Meines Wissens verteuert ein Einspruch das Bussgeld nicht. Habe selber schon öfters bei knollen Widerspruch eingelegt, hat sogar mal geholfen.

Viel Glück

roland

Moin,
erstmal danke für die Antworten. Laut Internet bekomme ich 3 P. und muß 120,- löhnen, dass würde ich dann wohl hinnehmen müssen.
Mal abwarten was kommt.
Gruss,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genervt
Was soll die ganze Diskussion?

Wenn Du vorsätzlich(!) Scheiß baust und dabei erwischt wirst, dann jammer doch hinterher wenigstens nicht rum.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]