Vollmacht wegen Auslandsaufenthalt

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Mär 2006

Hallo,

wenn jemand sich für längere Zeit im Ausland aufhält ist es ja günstig, wenn zu Hause eine Vertrauensperson eine Vollmacht hat, um sich um finanzielle oder rechtliche Angelegenheiten, Versicherungen etc. kümmern zu können, besonders, wenn man schlecht erreichbar ist.

Gibt es da die Möglichkeit, eine generelle Vollmacht auszustellen? Also nicht einzeln für das Konto, Versicherung A, Versicherung B usw. Und kann das einfach frei formuliert werden ("...bevollmächtige Herrn XY mich in allen finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten zu vertreten..") oder sollte man da auf einen Mustertext zurückgreifen?

Viele Grüße
Tiffi

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vollmacht wegen Auslandsaufenthalt

Das kann man relativ formlos machen, überleg dir aber genau ob du der Person wirklich "Kontovollmacht" erteilen willst, evtl red mir der Bank etc. und sag denen das du weg bist und was die Person darf/nicht darf. Meine Freundinn ist auch gerade imAusland und ich bin Ihre "Beauftragte" Wenn was war, hab ich die betreffende Stelle angerufen, ihnen mitgeteild, das meine freundinn weg ist, ich ihr bescheid sage, aber es etwas dauern kann. das hat bisher Problemlos funktioniert. Überleg auch, wie du das mit deinem Wohnsitz machst (Name am Briefkasten von der Person)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!