Betrunken ohne Führerschein unterwegs - Strafe?

Hallo,

wenn man so den Polizeibericht der Tageszeitung liest fallen immer wieder Meldungen wie diese auf:

Fahrer war betrunken unterwegs, bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein hat / diesen bereits früher abgegeben hatte.

Was ist denn die typische Strafe in so einem Fall?

Wenn man hier den Führerschein nochmals sperrt (oder wie sich das nennt), dann erreicht man ja offensichtlich nicht wirklich etwas, da dennoch weitergefahren wird.

Wie wird hier eine Geldstrafe bemessen? Fester Satz oder Tagesätze je nach Einkommen? Kann es dann sein, dass ein Sozialhilfeempfänger z. B. nur 30 mal 10.- Euro Tagessatz erhält?

Hi,

einen bekannten Nachbarn von mir brachte es 1 Jahr Knast ein.
(ohne Bewährung)

nicki

Hi
naja, beim erstenmal vielleicht nur ne Bewährung und ne Sperre, beim 3tten mal aber sicher Knast. hängt bisserl von den Umständen ab, ob der den Grünen noch auf die Nuss hat im Suff, vorher verkehrsgefährdend rumeiert, vielleicht sach oder personenschaden verursacht.
Ich kannte mal einen (tot inzwischen) der ging beim 3tten mal 1Jahr in den Bau. 1x Lappen weg, 2tes mal (erstesmal ohne Lappen) beso, 3ttesmal mit Fluchtversuch und Radau.
HH

Servus!

Der Schauspieler Martin Semmelrogge befindet sich derzeit für ca.drei Jahre in der JVA wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in 28 Fällen. Das mal als Größenordnung. Beim Ersttäter wird’s wohl keine Freiheitsstrafe geben, aber 30 Tagessätze wohl auch nicht. Ich tippe auf mindestens 90.