Audi A4 mit Mängeln

Hallo Experten

angenommen ein Person hat einen Audi A4 Bj.97 gekauft, hat auf der Heimfahrt bemerkt das der dritte Gang rukkelt und ist nicht gleich zurück gefahren um das zu klären. Der Verkäufer wollte die Person schon nicht selber Probe fahren lassen. Angeblich aus versicherungstechnischen Gründen!!! (schon sehr merkwürdig) Nunja, jetzt hat sich herrausgestellt das das Getriebe kaputt ist. Das erklärt auch das mit der Probefahrt. Es wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen wo drinn steht das das Auto keine Mängel aufweisst!!!
Jetzt die Frage besteht bei einem Privatkauf auch ein Rückgaberecht?
Sind das verstäckte Mängel? Was kann die Person tun?

gruß

Hi Urmel,

man sollte schon darauf bestehen selbst eine Probefahrt zu machen.

Es wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen wo drinn steht das das
Auto keine Mängel aufweisst!!!

Wie ist der genaue Wortlaut?
Wenn das so drin steht ist die Sache eindeutig. Denn das ist eine zugesicherte Eigenschaft (die ich nichteinmal bei einem Neuwagen unterschreiben würde).

Jetzt die Frage besteht bei einem Privatkauf auch ein
Rückgaberecht?

Grundsätzlich nicht, sofern nicht explizit vertraglich vereinbart.
Was ist im Vertrag über die Gewährleistung vereinbart?
Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen?

Sind das verstäckte Mängel? Was kann die Person tun?

Ein Getriebeschaden ist kein versteckter Mangel.
Zumindest nicht in diesem Fall.
Allerdings ist dies ein Mangel der dem Verkäufer bekannt sein musste und auf den er hätte hinweisen müssen.
Da hätte man u.U. Chancen aufgrund arglistiger Täuschung den Vertrag anzufechten.
Erst Recht nachdem der Verkäufer die Probefahrt verweigerte.
Fraglich ist nur, was ist beweisbar. Wenn der Verkäufer behauptet der Käufer hätte die Probefahrt nicht selbst durchführen wollen, oder gar noch dreister, der Käufer hätte die Probefahrt selbst gemachtsiehts schlecht aus.
Um genaueres zu sagen müsste man aber wirklich den Vertrag kennen.
Dies bezieht sich alles auf deutsches Recht. Mit schweizer Recht kenne ich mich nicht aus.
Ich sehe die grössten Chancen in dem Teil „Das Fahrzeug ist mängelfrei“.
Gruss Sebastian