Wo finde ich im Internet einen Mustervertrag zum Verleih von Geld, also eines Darlehens?
Danke.Gruß, Janine.
Bei Darlehen Forderung besichern
Wo finde ich im Internet einen Mustervertrag zum Verleih von
Geld, also eines Darlehens?
Danke.Gruß, Janine.
Macht nicht zuviel Aufwand. Entscheidend ist, daß Du als Darlehensgeberin Deine Forderung besicherst (z.B. durch Pfänder, Sicherungsübereignungen, Lohnabtretung dgl.). Vergiß auch nicht, Dir über die Auszahlung des Darlehens eine QUITTUNG geben zu lassen; der Darlehensvertrag beweist noch nicht die Übergabe des Geldes.
Geht es um mehr als 3-4.000 Mark, solltest Du Dir den Vertrag von einem Anwalt entwerfen lassen.
Django
Danke! Da werde ich mich jetzt mal ans Formulieren machen!
Gruß, Janine.
Hier haste einen Text
Stammt aus einem Buch von mir, das nächstes Jahr herauskommt. Nur zum Gebrauch für janine bestimmt.
Django
Zwischen
- Herr …
((Straße Hausnummer)) in ((PLZ Ort))
- Darlehensgeber -
und
- Frau …
…
- Darlehensnehmerin -
wird am … in … folgender Darlehensvertrag geschlossen:
- Herr … gibt Frau … ein Darlehen in Höhe von DM … (in Worten: … Deutschen Mark).
- Das Darlehen ist ab Auszahlung mit sechs Prozent pro Jahr zu verzinsen. Frau … zahlt diese Zinsen in vier Jahresraten für das laufende Jahr. Die Raten werden jeweils zum Quartalsende fällig. Sie sind auf das Konto Nr. … bei der …-Bank, BLZ … zu überweisen.
- Das Darlehen wird am … zur Rückzahlung fällig und ist auf das Konto Nr. … bei der …-Bank, BLZ … zu überweisen.
rem *** Bis hierher kein Problem . Ab jetzt die Klauseln zur Besicherung. *** rem
- Für den Fall, daß Frau … das Darlehen nicht pünktlich zahlt, tritt Frau … an Herrn … den gesamten pfändbaren Teil ihres Gehaltes ab, das sie als Angestellte der Fa. … ((Straße Hausnummer in PLZ Ort)), bezieht.
Herr … ist berechtigt, die Zahlung des pfändbaren Gehaltsteils direkt vom Arbeitgeber der Frau … zu fordern, bis die Darlehensschuld einschließlich Zinsen vollständig beglichen ist.
Frau … weist ihren Arbeitgeber hiermit unwiderruflich an, den pfändbaren Gehaltsteil auf erste Anforderung an Herrn … zu zahlen.
Sollte Frau … ihren Arbeitsplatz wechseln oder verlieren, so tritt sie hiermit ihren Entgeltanspruch gegen den künftigen Arbeitgeber bzw. gegen das Arbeitsamt in der Weise zur Sicherheit ab, wie sie soeben ihren jetzigen Gehaltsanspruch abgetreten hat.
((Unterschriften))
Quittung (unter den Vertragstext gesetzt)
Ich habe die Darlehenssumme, DM …, heute, am …, von Herrn … in bar ausgehändigt bekommen, was ich hiermit quittiere.
((Unterschrift Darlehensnehmerin))