Hi
Aktueller Fall:
Eine Firma, die als CallCenter-Dienstleister tätig ist, hat div. Verträge mit Firmen um in deren Aufrag Kundengespräche zu bearbeiten (Inbound) und Backoffice-Tätigkeiten zu übernehmen. Die Firma hat als Anbieter derzeit 14 Standorte, 4 sollen geschlossen werden.
An einem der Standorte wird nur für 1 Kunden telefoniert (großes Mobilfunkunternehmen) - dieser Standort wird geschlossen laut offizieller Pressemitteilung.
Der Auftraggeber, also die Mobilfunkfirma, erfährt davon nur per Pressemitteilung und wird nicht von der Geschäftsleitung über die Schließung informiert.
Ist der Dienstleister verpflichtet, dem Auftraggeber die Schließung des CallCenters mitzuteilen?
Kann der Mobilfunkanbieter den Vertrag mit dem Dienstleister auflösen mit der Begründung, dass die Arbeit am Standort nicht mehr gemacht wird ( laut Pressemitteilung ist wir den Mitarbeitern angeboten, den Standort zu wechseln ).
Der Mobilfunkanbieter erfuhr erst von der Schließung durch die Pressemitteilung, welche ihm aus einer Abteilung in der Firma zugestellt wurde ( also nicht Pressestelle etc sondern ein kleiner Mitarbeiter fand diese Info und gab diese weiter ).
Wen ich darf & ihr wollt nenn’ ich gern die Firmen um die es geht. Ich bin davon nicht betroffen, es ist für mich nur aus Interesse wie’s rechtlich aussieht,sprich ob der Dienstleister den Auftraggeber VOR der Pressemitteilung bzw. Allgemein Informieren muß.
Hi,
An einem der Standorte wird nur für 1 Kunden telefoniert
(großes Mobilfunkunternehmen) - dieser Standort wird
geschlossen laut offizieller Pressemitteilung.
Was hat das jetzt mit Insolvenz zu tun? Eine Standortschließung kann eine Insolvenz sein, muß aber nicht.
Ist der Dienstleister verpflichtet, dem Auftraggeber die
Schließung des CallCenters mitzuteilen?
Was haben beide Vertragspartner vereinbart? Wenn die Funktionen des Callcenters von einem anderen Standort genau so weitergeführt werden wie bisher, warum sollte das den Auftraggeber interessieren? Mal angenommen, die Qualität der Leistung ändere sich nicht.
Kann der Mobilfunkanbieter den Vertrag mit dem Dienstleister
auflösen mit der Begründung, dass die Arbeit am Standort nicht
mehr gemacht wird
Was haben beide Parteien vertraglich bezüglich einer Kündigung vereinbart?
Wen ich darf & ihr wollt nenn’ ich gern die Firmen um die es
geht. Ich bin davon nicht betroffen, es ist für mich nur aus
Interesse wie’s rechtlich aussieht,sprich ob der Dienstleister
den Auftraggeber VOR der Pressemitteilung bzw. Allgemein
Informieren muß.
Woher nimmst du die Sicherheit, daß diese Angelegenheit nicht doch schon vorher abgesprochen wurde?
mfg Ulrich
Hi,
An einem der Standorte wird nur für 1 Kunden telefoniert
(großes Mobilfunkunternehmen) - dieser Standort wird
geschlossen laut offizieller Pressemitteilung.
Was hat das jetzt mit Insolvenz zu tun? Eine
Standortschließung kann eine Insolvenz sein, muß aber nicht.
Gemäß Pressemitteilung isses aufgrund finanzieller Verluste
Ist der Dienstleister verpflichtet, dem Auftraggeber die
Schließung des CallCenters mitzuteilen?
Was haben beide Vertragspartner vereinbart?
Keine Ahnung, kenn die Verträge nicht
Wenn die Funktionen des Callcenters von einem anderen Standort genau so weitergeführt werden wie bisher, warum sollte das den
Auftraggeber interessieren?
Es wurden für den Standort 280 Mitarbeiter geschult und die Systeme bereitgestellt. Bei einem Umzug bedeutet dies neue Mitarbeiter einzulernen, höhere Schulungskosten,Systemumzug etc. . Da nicht alle Mitarbeiter den Standort ( immerhin 300km ) mitmachen werden denk ich mal, dass einige neue kommen und die Schulungen in Gruppen zu je 20 Mann/Frau mind. 3 Wochen dauert.
Mal angenommen, die Qualität der Leistung ändere sich nicht.
Die war jetzt schon nicht berauschend
aber das nebenbei
Kann der Mobilfunkanbieter den Vertrag mit dem Dienstleister
auflösen mit der Begründung, dass die Arbeit am Standort nicht
mehr gemacht wird
Was haben beide Parteien vertraglich bezüglich einer Kündigung
vereinbart?
K.a. wie gesagt die Verträge liegen nicht zur Einsicht da
Wen ich darf & ihr wollt nenn’ ich gern die Firmen um die es
geht. Ich bin davon nicht betroffen, es ist für mich nur aus
Interesse wie’s rechtlich aussieht,sprich ob der Dienstleister
den Auftraggeber VOR der Pressemitteilung bzw. Allgemein
Informieren muß.
Woher nimmst du die Sicherheit, daß diese Angelegenheit nicht
doch schon vorher abgesprochen wurde?
Der Dienstleister hat dies am Freitag in der Firma bekannt gegeben - zum selben Zeitpunkt fand davon unabhängig ebenso eine Betriebsversammlung beim Mobilfunkanbieter statt. Zum Zeitpunkt der Sitzung kamen auch fragen, wie es mit den Outsourercn weitergeht und da war von der „Pleite“/Standortschließung keine Rede. Auch div. Vorgesetzte und Damen & Herren der Geschäftsleitung wussten hierüber nichts.
mfg Ulrich
Hi,
Gemäß Pressemitteilung isses aufgrund finanzieller Verluste
Was aber noch keinesfalls Insolvenz bedeuten muß. Das hängt von der Struktur des Unternehmens ab. Wobei bei mangelnden Aufträgen eine Insolvenz drohen kann.
Keine Ahnung, kenn die Verträge nicht
Wir haben in D Vertragsfreiheit. Wie beide Partner in solchen Fällen agieren müssen, ist genau dort geregelt. Alles andere ist Lesen aus dem Kaffeesatz.
Wenn die Funktionen des Callcenters von einem anderen Standort genau so weitergeführt werden wie bisher, warum sollte das den
Auftraggeber interessieren?
Es wurden für den Standort 280 Mitarbeiter geschult und die
Systeme bereitgestellt. Bei einem Umzug bedeutet dies neue
Mitarbeiter einzulernen, höhere Schulungskosten,Systemumzug
etc. . Da nicht alle Mitarbeiter den Standort ( immerhin 300km
) mitmachen werden denk ich mal, dass einige neue kommen und
die Schulungen in Gruppen zu je 20 Mann/Frau mind. 3 Wochen
dauert.
Ja und? Wir lassen Krabben in Marocco puhlen, weils dort billiger ist. Das ist eine kaufmännische Frage. Ob das alles vernünftig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Mal angenommen, die Qualität der Leistung ändere sich nicht.
Die war jetzt schon nicht berauschend
aber das nebenbei
Der Kunde benötigt eine Dienstleistung, die durchaus auch von anderen Anbietern erbracht werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Im Klartext: auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
http://www.capetown-online.de/index.php?id=227,1536,…
Sorry, aber wir spekulieren hier munter drauflos.
Vielleicht habe ich auch den Sinn deiner Fragen einfach nicht verstanden.
mfg Ulrich
1 „Gefällt mir“
Hi
es geht um die SNT-AG und einen Mobilfunkanbieter
SNT arbeitet für XXX als Dienstleister und teilt laut Pressemitteilung die Schließung 4er Standorte mit.
Für mich ist einfach nur die Frage, ob SNT die XXX informieren muß oder nach dem Motto „warten mer mal ob ses merken“ und ob XXX den Vertrag fristlos auflösen kann, da der vertraglich vereinbarte standort nicht mehr eingehalten werden kann…
Hi,
SNT arbeitet für XXX als Dienstleister und teilt laut
Pressemitteilung die Schließung 4er Standorte mit
aus: http://www.eplus-unternehmen.de/presse/1/1_0/1_0_r2…
Die SNT Deutschland AG ist ein Tochterunternehmen der niederländischen SNT Group, an der der E-Plus Gesellschafter KPN zu 51 Prozent beteiligt ist.
Danach gehören beide der KPN. Oder stimmen diese Infos nicht?
Für mich ist einfach nur die Frage, ob SNT die XXX informieren
muß oder nach dem Motto „warten mer mal ob ses merken“ und ob
XXX den Vertrag fristlos auflösen kann, da der vertraglich
vereinbarte standort nicht mehr eingehalten werden kann…
Ehrlich gesagt, bei der Konstellation kann ich mir das so nun rein gar nicht vorstellen.
http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,3913365…
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hat der Mutterkonzern gesagt: SNT, du machst jetzt Stellenabbau, und zwar zackig. Das ist doch nicht die klassische Lieferanten/Kundenkonstellation, bei der beide Seiten unabhängig sind, sondern eine mehr oder weniger große Abhängigkeit vom Mutterkonzern.
Wie das auf diesen Ebene gehandhabt wird, kann ich dir nicht kompetent erklären. Da habe ich keine Erfahrungen.
mfg Ulrich