Hallo Axel,
Mit Sicherheit. Erst, wenn es zusammengebaut ist, wird es
gebührenpflichtig.
Bin ich auch sicher, mein letzter Satz (in dem Posting, nicht für immer) war natürlich ironisch gemeint, habe ich nur nicht markiert (Schande über mich).
Aber die GEZ ist schon erfinderisch, wenn´s darum geht Gebühren einzutreiben.
Z.B. darfst du im auto dein Radio betreiben ohne Gebühren zahlen zu müssen, ebenso darst du ein Taschradio o. G. beim Spaziergang mitnehmen, aber wenn du am Arbeitsplatz in der Mittagspause Radio hörst: zahle!!!
In den 70er Jahren gab es mal einen Bericht, es muss in der „Funkschau“ gewesen sein, dass jemand sein Radio hat so ummodeln lassen, dass nur die damals aufkommenden nicht öffentlichen Stationen zu empfangen waren, er ist damit durchgekommen.
Heute ist die Trennung allein durch den Frequenz-Mischmasch kaum möglich, es sei denn, du „frierst“ ein Radio/TV auf einen Sender ein, aber dann wird die GEZ vorsorglich Gebühren eintreiben, da ja evtl. mal ein Frequenwechsel stattfinden könnte.
Es gab auch eine andere Geschichte, ich weiss nicht ob ich die Details noch richtig wiedergebe:
Ein blindes Ehepaar ließ sich einen Scanner besorgen, um den Fernsehton zu empfangen. Einmal gab es Ärger, da die Scanner damals nicht zugelassen waren und zweitens weil hier „Fernsehempfang“ vorlag, also Nachzahlung.
Es gab auch mal das Problem, dass jemand eine Telefonrechnung bezahlen sollte, der über die Grundstücksgrenze hinweg mit einem „Licht-Telefon“ kommuniziert hat, da er verbotenerweise elektromagnetische Wellen benutz hat, hm, physikalisch ja nicht einmal falsch.
Keine Angst, wenn´s an dein Geld geht, werden sie erfinderisch.
„Keine Steuer-Erhöhung“ daraus wurde der Solidaritäts-Zuschlag, naja wo ich da zuschlagen möchte, ist eine andere Diskussion.
Aber nenn doch bitte mal die Stichworte unter denen du bei Google was gefunden hast.
Einen schönen Abend
Gruß Volker