Warum kein 'IT-Beratungsgesetz'?

Hallo zusammen,

ist ein Thema, das nur am Rande mit IT-Sicherheit zu tun hat, mir ist aber auf anhieb kein passenderes IT-Brett eingefallen.

Beim stöbern im „Rechtsfragen“ Brett ist mir der nette disclaimer mit dem Text „Diese Antwort ersetzt nicht den Gang zum Rechtsanwalt etc. pp.“ aufgefallen. Man liest auch immer wieder Antworten der Form „Geh zum Anwalt! Gratisberatung gibts hier nicht!“.

Da frage ich mich natürlich, warum die Interessensverbände der Ingenieure und Informatiker das nicht auch für IT-Berufe oder ING-Berufe einführen. Die lästigen Fragen hier würden sich erübrigen und die Arbeitslosigkeit unter den genannten Berufsgruppen wäre zumindest in Deutschland ebenfalls stark reduziert.

Begründet wird ja gerne, dass Rechteberatung nunmal nur von Profis gewährt werden dürfe und das doch ganz im Sinne der Mandanten wäre.

Also, noch jemand dafür, dass zumindest Ärzten und Juristen in Online-Foren keinerlei Gratishilfe, außer der Bemerkung sich doch vertrauensvoll an kostenpflichtige Hotlines und Spezialisten zu wenden, zuteil wird? Wir wollen doch alle nur das Beste für diese besonders wichtigen Berufsgruppen. Sicher ist sicher.

Gruß

Fritze

Hallo,

Also, noch jemand dafür, dass zumindest Ärzten und Juristen in
Online-Foren keinerlei Gratishilfe, außer der Bemerkung sich
doch vertrauensvoll an kostenpflichtige Hotlines und
Spezialisten zu wenden, zuteil wird?

Dagegen.

Sebastian

Hallo Fritze,

Beim stöbern im „Rechtsfragen“ Brett ist mir der nette
disclaimer mit dem Text „Diese Antwort ersetzt nicht den Gang
zum Rechtsanwalt etc. pp.“ aufgefallen. Man liest auch immer
wieder Antworten der Form „Geh zum Anwalt! Gratisberatung
gibts hier nicht!“.

Tja, das sind halt Berufe welche die Möglichkeit hatten sich seit Jahrhunderten ihre SChäfchen ins Trockene zu bringen …

Über Sinn oder Unsinn sage ich mal nichts.

Da frage ich mich natürlich, warum die Interessensverbände der
Ingenieure und Informatiker das nicht auch für IT-Berufe oder
ING-Berufe einführen. Die lästigen Fragen hier würden sich
erübrigen und die Arbeitslosigkeit unter den genannten
Berufsgruppen wäre zumindest in Deutschland ebenfalls stark
reduziert.

Bis Gesetze durchgebracht werden können, dauert es mindestens Jahre, meist Jahrzehnte.
Also, wenn das Gesetz in Kraft treten würde, passte es gar nicht mehr zur Technik.
So als Beispiel:
Seit wann gibt es die Mehrwertnummern, seit wann die Betrügereien damit und seit wann Gerichtsurteile und Gesetze dagegen ??

MfG Peter(TOO)

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Also, noch jemand dafür, dass zumindest Ärzten und Juristen

welches konkrete Gesetz oder welche Verornung bringt Dich dazu, plötzlich Ärzte gegen Ende Deines Postings zu erwähnen?

Sebastian

Es ist ja noch viel schlimmer!

Spezialisten zu wenden, zuteil wird? Wir wollen doch alle nur
das Beste für diese besonders wichtigen Berufsgruppen. Sicher
ist sicher.

Nicht nur, dass Juristen nicht bereit sind, auf oftmals geschluderte, nahezu immer unvollständige Anfragen hier im w-w-w Rechtsberatung, die aufgrund der Natur Kommunikation in w-w-w- kaum zielführend sein kann, zu leisten. Es kommt noch schlimmer: Da erfrechen sich doch tatsächlich immer wieder Juristen (ich will hier keine Namen nennen), in unsere Pfründe einzubrechen, und in den computerspezifischen Brettern duchaus kompetenten, ausführlichen und wertvollen Rat zu geben! Selbst ich muss mich schuldig bekennen, hier von einem Juristen (ich will hier keine Namen nennen) durchaus schon wertvolle Informationen erhalten und Dinge in meinem eigenen Fach gelernt zu haben, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.

In der Tat sollten wir solch furchtbare Juristen (ich will hier keine Namen nennen) aus den Computerbrettern rausschmeissen und uns zukünftig auf Fachidiotie beschränken!

Gruss
Schorsch

Spezialisten zu wenden, zuteil wird?

Bei der Gelegenheit könnten wir auch gleich alle Windows-Nutzer ausschließen, die ja alle trotz jahrelangem Studiums des Internets immer noch Windows kaufen. Noch jemand dafür [1]?

Die Linux-Frickelbande kann dann auch gleich weg, die geben ja doch nur nutzlose Antworten. Noch jemand dafür [1]?

Und nicht vergessen: diese Bande von arroganten Mac-Usern und ähnlichen Eintasten-Losern kann sich auch gleich verpissen. Noch jemand dafür [1]?

Der traurige Rest hat ja eh keine Fragen.

Wir wollen doch alle nur
das Beste für diese besonders wichtigen Berufsgruppen. Sicher
ist sicher.

Besser kann ich meine Forderungen auch nicht begründen.

Gruß,
Stefan

[1] Disclaimer: ich möchte hier niemanden ausschließen.

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Also, noch jemand dafür, dass zumindest Ärzten und Juristen

welches konkrete Gesetz oder welche Verornung bringt Dich
dazu, plötzlich Ärzte gegen Ende Deines Postings zu erwähnen?

Weil die einem auch immer sagen, dass sie keinen Rat geben können, außer einen Arzt in seiner Praxis aufzusuchen. Schließlich seien Diagnosen über das Internet ganz und gar unmöglich.

Ähnliches gilt aber doch für alle anderen Anfragen auch. Häufig genug muss man sich mit einem Frage-Antwort-Pingpong an das eigentliche Problem herantasten. Warum sollen IT-Spezialisten das unentgeltlich machen, während Anwälte und Ärzte das ausschließlich gegen Geld machen? Und dann häufig auch noch vollkommen unzureichend. Wann gab’s denn das letzte mal ein ausführliches Anamnesegespräch beim Arzt, das sagen wir mal wenigstens 5% der vorherigen Aufenthaltsdauer im Wartezimmer entsprochen hätte?

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo,

In der Tat sollten wir solch furchtbare Juristen (ich will
hier keine Namen nennen) aus den Computerbrettern
rausschmeissen und uns zukünftig auf Fachidiotie beschränken!

Laien dürfen sich ja in den Foren untentgeltlich austoben, wie sie wollen. Ich darf ja auch im Juraforum radebrechen, wie ich will. Nur Anwälte dürfen das nicht, selbst wenn sie wollten. Es geht also überhaupt nicht um die Abschaffung eines Forums.

Gruß

Fritze

Hallo,

ich habe mal die vollkommen am Thema vorbei gehende Polemik gelöscht.

[1] Disclaimer: ich möchte hier niemanden ausschließen.

Womit verdienst Du Dein Geld? Warum soll die eine Berufsgruppe ihre Dienstleistung gratis zur Verfügung stellen (man erntet spöttische oder boshafte Kommentare), die andere sich das hingegen hochoffiziell verbitten und verbieten?

Fragt sich

Fritze

Böser Schuss in den Ofen!

Laien dürfen sich ja in den Foren untentgeltlich austoben, wie
sie wollen. Ich darf ja auch im Juraforum radebrechen, wie ich
will. Nur Anwälte dürfen das nicht, selbst wenn sie wollten.
Es geht also überhaupt nicht um die Abschaffung eines Forums.

Du solltest dir das Rechtsberatungsgesetz dringend mal anschauen. Gerade Laien ist es, bei einer Bußgeldandrohung bis 5.000 € verboten, Rechtsrat irgendwelcher Art zu geben. Anwälten hingegen ist dies erlaubt, auch wenn dies in der Form wie bei w-w-w geschieht.

Das Problem ergibt sich also nicht für die Anwälte, sondern für die Betreiber von w-w-w, die eine Rechtsberatung im Forum verbieten müssen(!), wollen sie nicht von jedem in w-w-w beratenden Anwalt einen entspr. Qualifikationsnachweis verlangen.

Gruss
Schorsch

Warum sollen
IT-Spezialisten das unentgeltlich machen, während Anwälte und
Ärzte das ausschließlich gegen Geld machen?

Weil Anwälten ein PingPong nicht reicht, sondern sie Einsicht in alle relevanten Dokumente und Unterlagen benötigen. Und dass Ärzte einen Patienten sehen sollten, bevor sie ihn behandeln, versteht sich wohl von selbst.

Tsstsstss
Schorsch

Hallo,

Weil Anwälten ein PingPong nicht reicht, sondern sie Einsicht
in alle relevanten Dokumente und Unterlagen benötigen.

Ich brauche als ITler Einsicht in Konfigurationen und zur Not direkten Zugriff auf die Hardware. Häufig reicht aber auch ein PingPong. So ist es auch bei Rechtsproblemen.

Und
dass Ärzte einen Patienten sehen sollten, bevor sie ihn
behandeln, versteht sich wohl von selbst.

sollten, ja. In der Praxis kommt das aber kaum noch vor. Im übrigen geht es bei den entsprechenden Foren nicht um eine Bahndlung (genauso wenig, wie jemand „online“ vor Gericht vertreten werden will), sondern um Ratschläge.

So, ich geh’ jetzt das Rechtsberatungsgesetz lesen. Ich meine nämlich, dass jedermann soviel über Recht und Unrecht diskutieren kann, wie er will. Nur nicht, wenn man Anwalt ist, und dafür kein Geld verlangt.

Anwälte können nämlich gegen Bares recht wohl mit den paar spärlichen Angaben aus dem Internet oder per Telefon klarkommen. Es gibt genügend Beipsiele für „Erstberatung per Internet oder Telefon“. Google ist Dein Freund. Ein Beispiel:

http://www.anwalt.de/rechtsberatung/online.php

Nochmal: Warum genießen zwei Berufsgruppen (anscheinend mit voller Unterstützung der nicht Zugehörigen) ein solches Privileg und warum ist es abwegig, wenn eine weitere Berufsgruppe das auch möchte?

Gruß

Fritze

Laien dürfen sich ja in den Foren untentgeltlich austoben, wie
sie wollen. Ich darf ja auch im Juraforum radebrechen, wie ich
will. Nur Anwälte dürfen das nicht, selbst wenn sie wollten.
Es geht also überhaupt nicht um die Abschaffung eines Forums.

Du solltest dir das Rechtsberatungsgesetz dringend mal
anschauen. Gerade Laien ist es, bei einer Bußgeldandrohung bis
5.000 € verboten, Rechtsrat irgendwelcher Art zu geben.
Anwälten hingegen ist dies erlaubt, auch wenn dies in der Form
wie bei w-w-w geschieht.

Hier ist es in seiner aktuellen Fassung:

http://www.rechtsberatungsgesetz.info/gesetzgebung/a…

Ich darf mal den §1, Abs. 1 zitieren:

Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig - ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit - nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist.

Ich sehe hier für W-W-W gar kein Problem, schließlich wird man den Betreibern eines Diskussionsforums genauso wenig, wie gelegentlich dort aufkreuzenden fachfremnden Nutzern „Geschäftsmäßigkeit“ vorwerfen können, oder?

Darüberhinaus frage ich mich, wieso Anwälte angeblich aufgrund dieses Gesetzes keine Gratis-Ratschläge erteilen dürfen. Sie sind die einzigen, die das uneingeschränkt sowohl geschäftsmäßig, wie auch unentgeltlich tun dürfen. Sie wollen allerdings nicht.

Wäre es das USENet würde ich ein Follow-Up ins Rechtsbrett setzen :smile:

Gruß

Fritze

Ich sehe hier für W-W-W gar kein Problem, schließlich wird man
den Betreibern eines Diskussionsforums genauso wenig, wie
gelegentlich dort aufkreuzenden fachfremnden Nutzern
„Geschäftsmäßigkeit“ vorwerfen können, oder?

Es ist im Zweifel nicht relevant, was du unter „Geschäftsmäßig“ verstehst. Es kann reichen, dass du drei bis fünf mal im Rechtsbrett einen beratenden Beitrag geschrieben hat, ein beliebiger dritter sich davon gestört fühlt, schon hast du eine Anzeige auf dem Hals. Und dann wird der Richter entscheiden, ob du hier geschäftsmäßig gehandelt hast.

Darüberhinaus frage ich mich, wieso Anwälte angeblich aufgrund
dieses Gesetzes keine Gratis-Ratschläge erteilen dürfen. Sie
sind die einzigen, die das uneingeschränkt sowohl
geschäftsmäßig, wie auch unentgeltlich tun dürfen. Sie wollen
allerdings nicht.

Nochmal: Die Anwälte dürfen, die Betreiber dieses Forums aber dürfen das nicht zulassen! Würde hier eine Person, Anwalt laut ViKa, Rechtsberatung erteilen, müssten die Betreiber aus Gründen des Selbstschutzes dessen Zulassung überprüfen oder ihn von der weiteren Teilnahme an w-w-w ausschliessen.

Gruss
Schorsch

P. S.: Was hindert dich einen FollowUp zu setzen?

Du hast was vergessen
Die ATARI-Nutzer - habe noch 4 1/2 Stück und einen in Gebrauch. [1]

Windows-Nutzer [2]

Die Linux-Frickelbande kann dann auch gleich weg, die geben ja
doch nur nutzlose Antworten. Noch jemand dafür [1]?

Wg. unbrauchbarer Antworten keine Sperre nötig

Mac-Usern und Eintasten-Losern [2]?

Gruß

STefan

Hallo an dieser Stelle.

Nochmal: Warum genießen zwei Berufsgruppen (anscheinend mit
voller Unterstützung der nicht Zugehörigen) ein solches
Privileg und warum ist es abwegig, wenn eine weitere
Berufsgruppe das auch möchte?

Abwegig mag das allgemeine Fragen und Antworten vielleicht nicht sein.
ABER: Steuerberater & RÄ haben ihre Kammern, die auf die Einhaltung der Berufsordnung achten werden. Zudem sind diese faktisch Freiberufler und damit auf die Einnahmen ihrer Kundschaft angewiesen. Im Gegenzug müssen sie für ihre Klientel aber auch Haftung übernehmen…

HTH
mfg M.L.

Womit verdienst Du Dein Geld? Warum soll die eine Berufsgruppe
ihre Dienstleistung gratis zur Verfügung stellen (man erntet
spöttische oder boshafte Kommentare), die andere sich das
hingegen hochoffiziell verbitten und verbieten?

Das ist doch nur eine Frage des persönlichen Wollens. Niemand zwingt dich, dein Wissen kostenfrei unters Volk zu bringen. Du machst es so freiwillig wie ich.

Stefan

[Scheiß Windows - jetzt kann ich meinen Beitrag nochmal von vorne schreiben]

Weil die einem auch immer sagen, dass sie keinen Rat geben
können, außer einen Arzt in seiner Praxis aufzusuchen.
Schließlich seien Diagnosen über das Internet ganz und gar
unmöglich.

Vielleicht ist sowgar was dran?

Ähnliches gilt aber doch für alle anderen Anfragen auch.
Häufig genug muss man sich mit einem Frage-Antwort-Pingpong an
das eigentliche Problem herantasten. Warum sollen
IT-Spezialisten das unentgeltlich machen, während Anwälte und
Ärzte das ausschließlich gegen Geld machen?

Menschen sind vermutlich noch deutlich schwerer zu debuggen als selbst ein ranzliges Windows.

• Das Userinterface unterscheidet sich nicht nur bei verschiedenen Sprachversionen deutlich.

• Die Fehlermeldungen sind oft unverständlich und kaum reproduzierbar.

• Die Hardwareausstattung ist vollkommen unterschiedlich.

• Es gibt Hardware mit ganz extrem grottiger Fehlertoleranz.

• Die Log-Dateien sind vollkommen unübersichtlich und zeitlich oft ungeordnet.

• Die gleich Fehlerursache wird auf einem System als „kritisch“, auf einem ähnlichen jedoch nur als „info“ eingestuft.

• Das Systenm ist nicht durch Reboot in einen halbwegs definierten Zustand zu bringen.

• Fehlerhafte Debugging-Schritte können die Spezialhardware dauerhaft beschädigen.

• Mit den zur Verfügung stehenden Tools kann man das System recht schnell abstürzen lassen und in einen unbootbaren Zustand bringen, aus dem einem nichteinmal die serielle Konsole hilft…

• Die monetären Forderungen im Falle eines fatalen Fehlers dürften ungleich höher sein.

Da es hier nach off-topic riecht schlage ich mal vor, diese Diskussion nach woanders zu verlegen, meinetwegen auch per Mail.

Gruß,

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Privileg

Fritze, auch im falschen Brett finde ich solchen FUD einfach nur unangebracht.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Privileg

Fritze, auch im falschen Brett finde ich solchen FUD einfach
nur unangebracht.

FUD war ganz und gar nicht meine Absicht. Ich halte das Rechtsberatungsgesetz aber schon für ein Privileg. Was hat das mit FUD zu tun?

Gruß

Fritze

[MOD] f’up bereinigt -vdH

1 „Gefällt mir“