BGH-Urteil bezügl Vereinsvorstandshaftung

Hallo,

angeblich geht es seit Tagen durch die Radiosender, dass es ein neues BGH-Urteil gibt, wonach Vorstandsmitglieder von Vereinen mit ihrem Privatvermögen haften.

Ich google nun schon eine ganze Weile nach diesem aktuellen Urteil, kann aber beim besten Willen nichts finden:frowning:

war das nur eine Ente, oder weiss jemand von Euch mehr

Ich danke schon mal für Eure Tips

Grüssle
Suse

angeblich geht es seit Tagen durch die Radiosender, dass es
ein neues BGH-Urteil gibt, wonach Vorstandsmitglieder von
Vereinen mit ihrem Privatvermögen haften.

Das ist nicht besonders neu. Ich war vor 15 Jahren im Vorstand eines Vereins, der Personal beschäftigte, und wurde von meiner Bank auf meine persönliche Haftung für die Löhne hingewiesen.

Das ist nicht besonders neu. Ich war vor 15 Jahren im Vorstand
eines Vereins, der Personal beschäftigte, und wurde von meiner
Bank auf meine persönliche Haftung für die Löhne hingewiesen.

Hallo,

hatten wir das nicht erst vor ein paar Wochen/Monaten??? Verein (als e.V.) ist eine juristische Person. Für Schulden des Vereins steht das Vermögen des Vereins in voller Höhe gerade! Haftung (also einstehenmüssen für Schulden Dritter) des Vorstandes gibt es qua Gesetz NICHT. Dazu muss man entweder eine Bürgschaft bei Bank & Co. unterschreiben, Steuern- oder SV-Abgaben schuldhaft nicht zahlen oder Grundstücke mit Grundschulden/Hypotheken belasten.

Aber der Regelfall ist: Keine persönliche Haftung des Vorstands für Schulden des e.V.!

Insoweit, bitte um Quellenangaben, die deine persönlichen „Erfahrungen“ belegen!!!

Danke & Gruß:

showbee

2 „Gefällt mir“

Hallo showbee

hatten wir das nicht erst vor ein paar Wochen/Monaten???

Ja, genau diese Frage hatten wir kürzlich.

Aber der Regelfall ist: Keine persönliche Haftung des
Vorstands für Schulden des e.V.!

Das beruhigt mich nachträglich.

Insoweit, bitte um Quellenangaben, die deine persönlichen
„Erfahrungen“ belegen!!!

Das kann ich leider nicht leisten, wie gesagt mein Fall ist 15 Jahre her. Außerdem bist Du der Jurist, und wenn Du sagst, die Auskunft war falsch, dann wird das so sein.

Gruß

Nordlicht