Da ist doch das Problem, wie soll ich als Laie erkennen, dass
ein Anwalt „gut“ ist???
Die Frage stelle ich mir übrigens immer bei Ärzten.
Also muss ich doch erst Jura
studieren, dann kann ich meinen Kram aber selber erledigen!
Was die Qualität von Anwälten angeht, so ist das von dir beigebrachte Beispiel doch ein hübsches Beispiel dafür, dass die Beurteilung der anwaltlichen Qualität eben NICHT nur vom eigenen Jurastudium abhängt. Du selbst hast ja ein Beispiel gebracht, in dem ein Anwalt eine Frist versäumt hat. Ok, das ist wohl - insofern - ein „schlechter“ Anwalt. Ich z.B. habe Jura studiert. Und? Hätte ich darum vorher gewusst, dass der Anwalt die Frist versäumt?
Wenn es allgemein darum geht zu sagen, dass der Mandant nichts dafür kann, dann ist das sicher richtig; nur irgendwer muss nun das Nachsehen haben, und das muss doch richtigerweise der Mandant des schlechten Anwalts sein - und nicht die Gegenseite, die *noch* weniger dafür kann!
Das war ja meine letzte Frage, haftet er dann über die gesamte
Zeit für die Unterhaltszahlung??? Meiner Meinung nach ja!
Ich bin nun wirklich kein Experte für Haftpflicht von Anwälten. Grundsätzlich ist es ja so, dass zwischen dem Anwalt und seinem Mandanten ein Dienstvertrag besteht. Bei Pflichtverletzung gelten wie immer §§ 280 ff. BGB und als Folge steht dann Schadensersatz i.S.v. §§ 249 ff. BGB. Dabei ist der Geschädigte grundsätzlich so zu stellen, wie er stünde, hätte es die Pflichtverletzung nicht gegeben. Insofern würde ich deine Ansicht spontan - und unter dem deutlichen Hinweis, dass es mehr als eine spontane Vermutung ist - teilen. Nicht umsonst müssen sich Anwälte ziemlich hoch versichern.
Juristen sind da wohl ziehmlich sicher
Woher kommt diese Annahme? Ich halte ein Fristversäumnis grundsätzlich eher für eine Sache, die den Anwalt bzw. seine Versicherung teuer zu stehen kommt.
BTW. Es gibt ja das Recht der „Nacheile“, ich hoffe, dass ich
das so richtig zitiere, es ist in Gesetzt gekommen, da einer
der Beteiligten Hobby-Imker war. Wurde uns im
Rechtskundeunterricht gesagt.
Den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht.
Levay