Frauenparkplätze

Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es zu Frauenparkplätzen? Wäre ein Bußgeldbescheid gerechtfertigt, wenn ein männlicher Autofahrer auf einem solchen parkt, besonders wenn sonst kein anderer Parkplatz zur Verfügung steht? Werden Unterschiede gemacht, ob es hell am Tage ist oder in der Dämmerung?

Hi Stephan,
Frauenparkplätze gibt es vornehmlich in privaten Parkhäusern. Bußgelder können da nicht verteilt werden. Rechtlich gesehen parkst du dann aber auf einen reservierten Platz. Der Parkhauseigner kann dein Fahrzeug auf deine Kosten abschleppen lassen. Andere Möglichkeiten außer mit den Zähnen zu knirschen hat er nicht. Denn er muß zunächst die Kosten vorlegen und dann in einem möglicherweise langwierigen Verfahren von dir zurückfordern.
Es ist in erster Linie eine moralische Entscheidung, Frauenparkplätze als Mann zu akzeptieren. Was würdest du sagen, wenn alle Frauenparkplätze von Männern besetzt sind und deine Frau in einer abgelegenen dunklen Ecke parken müßte?

Es ist in erster Linie eine moralische Entscheidung,
Frauenparkplätze als Mann zu akzeptieren. Was würdest du
sagen, wenn alle Frauenparkplätze von Männern besetzt sind und
deine Frau in einer abgelegenen dunklen Ecke parken müßte?

Natürlich finde ich auch, daß Frauenparkplätze an vielen Orten, besonders dunklen Parkhäusern oder allgemein nachts eine wichtige Sache sind. Es hat mich nur interessiert, wie das z.B. tagsüber ist, wenn man auf einem öffentlichen Parkplatz rumfährt und der einzige freie Platz eben ein solcher Frauenparkplatz ist.

Natürlich finde ich auch, daß Frauenparkplätze an vielen
Orten, besonders dunklen Parkhäusern oder allgemein nachts
eine wichtige Sache sind. Es hat mich nur interessiert, wie
das z.B. tagsüber ist, wenn man auf einem öffentlichen
Parkplatz rumfährt und der einzige freie Platz eben ein
solcher Frauenparkplatz ist.

Hallo,
nur so als Überlegung… Du kannst Dein Gewissen beruhigen, indem Du Dir sagst, dass Du zwar auf einem Frauenparkplatz parkst (untertags…), jedoch Deine hilflose und zierliche Frau das Auto dort nachts abholt…:~)
(Aber nicht, dass ich jetzt einen Tipp gegeben habe…)
MfG
Michael Zettler

Hallo,

Es hat mich nur interessiert, wie
das z.B. tagsüber ist, wenn man auf einem öffentlichen
Parkplatz rumfährt und der einzige freie Platz eben ein
solcher Frauenparkplatz ist.

Ich wuerde so aus dem Bauch heraus sagen, dass du mit der Einfahrt in das Parkhaus / Parkplatz einen Vertrag mit dem Eigentuemer desselben abgeschlossen hast. Der besagt, dass er dir einen Parkplatz zur Verfuegung stellt und du dafuer loehnst. Wenn er dir keinen anderen als einen Frauenparkplatz bieten kann, dann kann er dich auch nicht einfach rausschmeissen.
Bei einem oeffentlichen PP ohnen Gebuehren ist das aber wohl anders.

Gruss, Niels

Bei einem öffentlichen Parkplatz wäre es ja gar nicht möglich, Frauenparkplätze zu machen. Auf Privatgrund ist allerdings alles möglich, auch ein Parkplatz nur für rote Autos oder für blondhaarige KFZ Lenker. Richtig ist die Ansicht, dass ein Vertrag geschlossen wird, richtig ist auch, dass, wenn ein Vertrag vorliegt, ein Parkplatz vorhanden sein muss, dies lässt aber nicht den Schluss zu sich eigenmächtig auf Frauenparkplätze zu stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]