Beamtenversetzungen innerhalb Deutschlands

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Sep 2000

Kann sich ein bayerischer Polizeibeamter (oder Lehrer - also jedenfalls aus einer landestypischen Behörde) ohne weiteres aus z.B. privaten Gründen nach Hamburg versetzen lassen?

Es dankt für eine Antwort

Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten hilfreich
    Re: Beamtenversetzungen innerhalb Deutschlands

Hallo Andreas,

nein!

Du bist Landesbeamter und kannst bei Deinem Dienstherren, also das Bundesland Bayern, Versetzungen in derem Hoheitsgebiet beantragen.
    Aber frag mal ob es eine Tauschbörse für Dienstposen gibt!
    Hat ja auch Vorteile bei Strafversetzungen, da brauchst Du nicht zu befürchten vom Dienstort Hamburg zum Wohnsitz Bayer fahren zu müssen :-))

Gruß
    Karl-Heinz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Beamtenversetzungen innerhalb Deutschlands

Hallo Andreas!

Also mit einfachen Worten :

Ohne weiteres geht es nicht! Man kann den Antrag stellen, in ein anderes Bundesland versetzt zu werden. Dann müßte in Deinem Wunschland ein anderer Beamter, in gleicher Position, ebenfalls diesen Wunsch haben.
    Dann müßten diese beiden Anträge auf dem gleichen Tisch landen und Euer beider Wunsch müßte dann genehmigt werden.
    Ich denke, dann fangen die Hindernisse erst richtig an. Jedes Land bildet seine Beamten anders aus.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Beamtenversetzungen innerhalb Deutschlands

Mal eine ganz dumme Frage :

Warum stellst Du diese Frage? Wenn Du selbst Beamter bist, bist Du über 28 und lange genug im öffentl. Dienst, um diese Frage selbst beantworten zu können!
      Fragst Du für einen Bekannten, ist es an dem, das alles zu wissen.
      Bin manchmal sehr erstaunt über Fragen, die hier auftauchen, die eigentlich für den Fragenden vollkommen klar sein sollten.
      Gruß Werner

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Besten Dank

Die Frage habe ich übrigens, lieber Werner, aus reinem Interesse gestellt. Ich bin kein Beamter und pflege auch keinen Umgang mit solchen ;-)

Andreas

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re: Besten Dank

Die Frage habe ich übrigens, lieber Werner, aus reinem
      Interesse gestellt. Ich bin kein Beamter und pflege auch
      keinen Umgang mit solchen ;-)

Andreas
      Hallo Andreas!

Ist auch ekelhaft, so ein Umgang mit Beamten. Bin selbst mit einer verheiratet.
      Aber merkwürdig ist es doch, sich so für eine Menschensorte zu interessieren, obwohl man keinen Umgang mit ihnen pflegt.
      Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!