Hallo,
angenommen, jemand möchte in Kürze einen Gebrauchtwagen vom Händler oder von Privat kaufen. Was ist nun, wenn man den Wagen eine Woche nach dem Kauf zur Überprüfung zur Werkstatt bringt und erhebliche Schäden entdeckt werden, welche offensichtlich bereits vor dem Kaufdatum bestanden.
-
Vom Händler
Hier kann man wahrscheinlich ohne Problem innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten?!
-
Von Privat
Gilt hier dieses Rücktrittsrecht ebenfalls?
Danke und Gruß
Uli
Hi,
angenommen, jemand möchte in Kürze einen Gebrauchtwagen vom
Händler oder von Privat kaufen. Was ist nun, wenn man den
Wagen eine Woche nach dem Kauf zur Überprüfung zur Werkstatt
bringt und erhebliche Schäden entdeckt werden, welche
offensichtlich bereits vor dem Kaufdatum bestanden.
- Vom Händler
Hier kann man wahrscheinlich ohne Problem innerhalb von 14
Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten?!
Nein!!!
Es ist wirklich mal 'ne FAQ fällig…ein generelles Rücktritts- oder Rückgaberecht gibt es nicht! Der Händler kann die Sachmangelhaftung aber nicht ausschließen, siehe FAQ:1152
- Von Privat
Gilt hier dieses Rücktrittsrecht ebenfalls?
s.o. Ein privater Verkäufer kann aber sogar die Sachmangelhaftung ausschließen (siehe FAQ), dann muß man dem Verkäufer arglistiges Verschweigen nachweisen.
Gruß Stefan
Hallo!
Was ist nun, wenn man den
Wagen eine Woche nach dem Kauf zur Überprüfung zur Werkstatt
bringt und erhebliche Schäden entdeckt werden, welche
offensichtlich bereits vor dem Kaufdatum bestanden.
Eben deshalb sollte der Wagen vor dem Kauf von einem Sachverständigen geprüft werden!!!
Das ist auch im Interesse des Verkäufers.
Gruß
Carmen
Hallo,
ist es denn üblich bzw. OK, wenn man den Verkäufer bittet mit dem Wagen zur nächsten Werkstatt fahren zu dürfen um ihn dort überprüfen zu lassen?
Gruß Uli
Hi!
Tja, wenn ich das mal wüßte. Also, ich kann es nur für mich sagen: wenn ich ein Auto von Privat kaufen wollte, weil es nur das eine gibt und mein Leben davon abhinge… würde ich ihn schon dazu bringen wollen, den Wagen checken zu lassen. Oder ihn von einer Person meines Vertrauens ansehen zu lassen.
Sicher ist besser.
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]