Reparatur Garantieanspruch ?

halli hallo,

an einem KFZ (Firmensitz d.kometengleichen Herstellers Stuttgart), wird 26 Monate nach Erstzulassung ein Bauteil, voll auf Kosten des Besitzers ausgetauscht.(Garantie abgelaufen) Es handelt sich hier um ein Kugelgelenk der Lenkung, also kein klassisches Verschleissteil wie Bremsbeläge etc. Nach 16 Monaten ist das gleiche Teil wieder defekt. Worauf hat der Besitzer Anspruch ? Kompletter Ersatz, =Teile und Lohn oder nur auf eines der beiden oder gar keinen Anspruch ?

schönen Dank schon mal für die Tipps

Gruss pm

Hallo,

sofern in der Rechnung nichts über Garantien (Freiwillige Leistung des Lieferanten / Herstellers) steht, dann gibt es keine Garantie.

Im Falle der Gewährleistung besteht die Beweislast, dass das Kugelgelenk schon bei Einbau einen Mangel hatte, der jetzt zum Ausfall führte. Wäre es in den ersten 6 Monaten kaputt gegangen, so müsste die Werkstatt belegen, dass das Gelenk vollkommen in Ordnung war.

Ggf. liegt der eigentliche Defekt ja nicht am Kugelgelenk selbst, sondern an einem anderen Teil, dass den Verschleiss bei dem Gelenk hervorruft. Hier wird wohl nur ein Kfz-Sachverständiger helfen können. Und wenn der feststellt, dass es eben Pech war, dann sitzt man auf doppelten Kosten.

Man könnte natürlich auch mit der Werkstatt reden, denen nochmals freundlich Dampf machen („Der nächste soll ja wieder von Ihnen sein!“) und ein Einverständnis erreichen, dass zwar das Gelenk bezahlt, aber kostenlos eingebaut wird.

Gruß
Christian

Halli hallo,

schönen Dank für die ausführliche Antwort. Zum meinem Glück / Vorteil hat sich dich Frage erledigt. Die Werkstatt übernimmt ohne Dikusionen die vollen Kosten für die erneute Reparatur. Das ist doch schon mal ganz deutlich positiv. !!!
Allerdings werde ich mit denen trotzdem noch ein Hühnchen rupfen müssen denn die erste Reparatur fand 2004, 2Monate nach Ablauf der Garantie bei einem Km Stand 42600 statt. Die musste ich voll zahlen obwohl ich schon damals auf dem Standpunkt beharrte dass dieses Teil kein Verschleissteil im klassischen Sinne ist und wie ich heute erkenne habe ich wohl Recht gehabt. Schaun mer mal wie es ausgeht…

Danke nochmal & schönen Gruss pm