Jemand möchte ein Logo für eine Musikkapelle erstellen. Als Grundlage dafür wurde eine bestimmte non-Standard Schriftarte verwendet. Vom Urheber erfährt man leider nichts über die verwendung dieser Schriftart. Darf eine solche Schriftart in Oríginalform, modifiziert oder gar nicht benutzt werden?
Hallo Benne,
sicherlich unterliegen auch Schriftarten Urheberrechten, wenn ich sie einfach mal so in meine Programme einbaue.
Eine Befürchtung, dass die Benutzung der Schriftarten als solche nun ungesetzlich sein könnte, scheint mir allerdings etwas abstrus.
Eine Veränderung derselben dürfte einen eher in den (noch) sichereren Bereich bringen.
Man stelle sich nur einmal vor, jemand würde aufgrund der Urheberrechte an „Times New Roman“ oder „Arial“ anfangen, Betreiber von Internetseiten zu verklagen…
Gruß!
Horst
Hallo,
wo hast Du die Schriftart denn her? Wenn sie beim legal erworbenen Betriebssystem oder Graphikprogramm dabei war, ist zunächst davon auszugehen, dass Du sie verwenden darfst. Näheres steht in den Lizenzbedindungen.
Bei Gratisdownloads, bei denen der Urheber nicht eindeutig zu identifizieren ist, solltest Du vorsichtig sein.
ujk
Jemand möchte ein Logo für eine Musikkapelle erstellen. Als
Grundlage dafür wurde eine bestimmte non-Standard Schriftarte
verwendet. Vom Urheber erfährt man leider nichts über die
verwendung dieser Schriftart. Darf eine solche Schriftart in
Oríginalform, modifiziert oder gar nicht benutzt werden?
Hallo,
die Erstellung von Schriftarten und Logos gehört zu den üblichen Aufgaben von Grafikdesignern. Natürlich haben die eine gewisse künstlerische Komponente, so dass ein Urheberrecht daran besteht. Das ist genau wie bei Bilderrechten. Die Rechte an den Schriftarten erwirbt man durch den Lizenzkauf (z.B. Kauf des Betriebssystems), wenn diese nicht ohnehin schon zur freien Nutzung veröffentlicht sind.
Im Grafikbereich kaufen die Firmen aber auch ständig neue spezielle Schriftarten von Anbietern hinzu, da erwirbt man dann die Rechte entweder pauschal durch Kauf einer CD oder objektbezogen je nach Veröffentlichungsgrad (Produkt, Auflage, …). Das kann z.B. bei einem Auftrag für die Entwicklung eines Corporate Designs geschehen, bei dem Layouts für Logo, Schriftarten, Briefbögen, Visitenkarten, Ordner, Flyer, Stellenanzeigen etc. entworfen werden.
Wenn man einen Grafiker mit der Aufgabe betraut, dann kann man für die Zahlung des Entgelts auch eine Verschaffung der Nutzungsrechte an den Schriftarten erwarten.
Dass etwas im Internet ohne Entgelt downloadbar ist, bedeutet aber noch nicht, dass da keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Das kann dann bei einem Logo sehr teuer werden, wenn die Firma dann damit auf dem Markt auftritt und der Urheber „seine“ Schrift wiedererkennt.
Grüße
EK
Vielen Dank für Eure Antworten! Die Schriftart ist von www.fontfreak.com und da erfährt man irgendwie nix genaues. Mit ein Grund für meine Frage war eine Schriftart auf 2 CDs, wo offensichtlich die selbe Schriftart benutzt wurde.
Man beachte hier die Schrift unten… http://metalartwork.free.fr/images/pochettes2/taille…
…und hier das Bandlogo einer bekannten Kapelle:
http://images.amazon.com/images/P/B000005ZDO.01.LZZZ…
Haben solche Bands die Rechte an den Schriften gekauft?
Hallo,
ich glaube, die zeichnen ihre Cover nicht selbst, sondern beauftragen einen Grafiker. Der hat dafür zu sorgen, dass sein Arbeitsmaterial (auch Schriften) legal erworben ist.
ujk
Klar, die haben Grafiker, die sich um sowas kümmern. Aber was macht denn jetzt ein Grafiker, wenn er mit einer Schriftart von www.fontfreak.com arbeiten will?
Nun, er fragt die Experten im Forum „Graphik und Bildbearbeitung“ um welche Schrift und ihren Urheber es sich handelt und schließt mit letzterem einen Vertrag ab. 
ujk