Minderung bei Wandlung

Hi,

jemand hat einen nicht ganz biligen PC eines großen Herstellers gekauft, im Laden, nicht im Internet. Der PC ist in 6 Monaten nur ca. 5-6 Stunden gelaufen. Während der übrigen Zeit stand er betriebsunfähig herum bzw. in der Werkstatt zur Reparatur.
Wenn der PC nun gewandelt würde, wären dann 15% Minderung des Kaufpreises gerechtfertigt oder müsste hier der volle Kaufpreis erstattet werden?
Immerhin konnte das Gerät nicht mal einen ganzen Tag im halben Jahr genutzt werden.
Zusatzfrage dazu: ist es für eine Wandlung wie diese zwingend erforderlich, ein solches Gerät im Originalkarton zurückzugeben, muss also ein solcher Karton grundsätzlich aufbewahrt werden?

Dankeschön fürs Lesen und für eure Antworten.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

also der Originalkarton ist nicht nötig. (Kein wesentlicher Verkaufsbestandteil)

Wenn der PC wegen Defekten nicht genutzt werden konnte, kann man auch keine Minderung abziehen. Das musst du dem Verkäufer gegenüber belegen.

Wenn du ihn nur nicht benutzt hast, z.B. keine Zeit, keine Lust, im Urlaub, dann geht das auf deine Kappe. Aber 15% scheint mir auch dann etwas hoch gegriffen. Da wird ja eine Abschreibungsdauer von 3 Jahren zugrunde gelegt und das gilt soweit ich weiss für Notebooks, aber nicht für PCs.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn der PC nun gewandelt würde, wären dann 15% Minderung des
Kaufpreises gerechtfertigt oder müsste hier der volle
Kaufpreis erstattet werden?

Seit knapp vier Jahren gilt da sowieso was anderes, als Du denkst :wink: Entweder, Wandelung, die aber nicht mehr so heißt, sondern Rücktritt, dessen Folgen richten sich nach den allgemeinen Regeln, insb. §§ 346 ff. BGB, oder aber Minderung ohne Rücktritt. Minderung und Rücktritt („Wandelung“) funktioniert nicht zusammen. Lies mal §§ 437 ff. BGB.

Florian.

Dankeschön!
Hi,

vielen herzlichen Dank euch beiden für eure Einschätzungen.

Es handelt sich im übrigen nicht um meinen Rechner. Aus gutem Grund beue ich mir meine Rechner immer selbst. :smile:

Viele Grüße
WoDi