Hallo
Angenommen Frau A hätte sich eine relativ teure Gitarre in einem Fachgeschäft beim Fachhändler B gekauft. Mit dazu hätte sie Pflegehinweise bekommen, in denen unter anderem gestanden hätte, dass die Luftfeuchtigkeit idealerweise 50 - 70 % betragen solle, und dass bei einer Luftfeuchtigkeit unter 40 % Risse auftreten könnten.
Die Wohnung hätte zwar vielleicht nicht immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70 % gehabt, aber ungewöhnlich niedrig kann sie kaum gewesen sein, weil sich im Zimmer, in dem sich die Gitarre meistens befunden hätte, eine sogenannte Wasserwand von bestimmt 1 m² Größe aufgestellt und ständig in Betrieb wäre. Meistens wäre dort eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50 % gewesen.
Nach etwa 3 Monaten hätte die Gitarre einen Riss bekommen. Der Fachhändler wäre nicht bereit, die Gitarre im Rahmen der Garantie zu reparieren, da sie zu trocken gelagert worden sei.
Hat der Fachhändler recht?
Viele Grüße
Thea
Hallo Thea,
der Fall ist so extravagant, dass ich gar nicht weiss, wonach man da suchen soll. Aber als Mensch und Gitarrist erscheint mir das ziemlich idiotisch.
Sind die Trommeln in diesem Laden bei -40° aufzubewahren? Und die Trompeten brauchen einen Luftdruck von 10 Ampere?
M.E. ist hier nicht das geliefert worden, was bestellt wurde und der Lieferant hat für eine ordentliche Ware zu sorgen. Eine Gitarre, die nur bei bestimmten Luftfeuchtigkeiten heil bleibt, ist zumindest nicht das, was man als Käufer zu erwarten hat.
Gruß!
Horst
Hallo,
ich bin zwar Jurist, aber hier antworte ich mal in erster Linie als Musiker (zwar gelernter Schlagzeuger, aber Klampfen hatte ich auch schon in der Hand).
Also: Wenn ein Fachhändler mir erzählt, dass eine in einer Wohnung (!!!) gelagerte Gitarre wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit Risse (!!!) bekommt, dann hau ich ihm das Ding um die Ohren. Soll das Brett vielleicht unter Laborbedingungen gehalten werden? Ich halte das Aufbewahren in einer Wohnung für gebrauchsüblich, im Rahmen der Garantie muss er den Schaden meiner Ansicht nach reparieren. (Sonst frag ihn mal, wie er sich vorstellt, dass die Bedingungen im Hotelzimmer, im Proberaum, in Jazzkellern usw. sind und ob man die Klampfe überhaupt angreifen darf…)
Grüße, Peter
Hallo Alf!
der Fall ist so extravagant, dass ich gar nicht weiss, wonach
man da suchen soll. Aber als Mensch und Gitarrist erscheint
mir das ziemlich idiotisch.
Ja, nicht wahr?
Sind die Trommeln in diesem Laden bei -40° aufzubewahren? Und
die Trompeten brauchen einen Luftdruck von 10 Ampere?
Im Prinzip Ja! Aber der Laden hätte nur Gitarren. Und dort steht eine ganze Armee von Luftbefeuchtern, so dass ein Regenwaldklima herrscht.
M.E. ist hier nicht das geliefert worden, was bestellt wurde
und der Lieferant hat für eine ordentliche Ware zu sorgen.
Eine Gitarre, die nur bei bestimmten Luftfeuchtigkeiten heil
bleibt, ist zumindest nicht das, was man als Käufer zu
erwarten hat.
Aber ganz sicher bist du dir nicht? Oder doch?
Viele Grüße
Thea
Hallo Peter
Ein sehr beeindruckendes Statement!
Vielen Dank
Thea
Hallo Thea,
Aber ganz sicher bist du dir nicht? Oder doch?
Da ich zufälligerweise gerade noch wach bin und noch mal reingeschaut habe:
Eigentlich doch! Ich kaufe keine Kaffeemschine, die nur am Nordpol funktioniert und ich kaufe erst recht keine Gitarre, die ich nur im Kühlschrank aufbewahren kann.
Derlei Bedingungen kann man mir auch anschließend nicht aufschwätzen.
Gruß!
Horst
Hi,
Nach etwa 3 Monaten hätte die Gitarre einen Riss bekommen. Der
Fachhändler wäre nicht bereit, die Gitarre im Rahmen der
Garantie zu reparieren, da sie zu trocken gelagert worden sei.
Wenn es die Garantie nicht hergibt, dann beruft man sich auf die Sachmangelhaftung.
Hat der Fachhändler recht?
Ob er Recht hat oder nicht, muss er erst einmal beweisen.
Denn in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss er belegen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand. Es wird sich zeigen, ob er das kann.
Alles weiter steht im hervorragend gepflegten FAQ:1152.
Schönen Gruß
Christian
Moin
Was haste keinen Klimaraum für deine Gitarre? oO
Wobei ich glaube 40-60% relative Luftfeuchtigkeit ist normal in Wohnräumen.
Kannst dir ja eines von denen hier kaufen (Scala sollte mind. 20-80% anzeigen können, drauf achten) http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=so&s…
In nem Raum mit ner Wasserwand sollte es doch ziemlich feucht sein.
Vermieter und Mieter freuen sich wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit die Schimmelpilze hinter den Tapeten anfangen zu sprießen =)
MfG
Lilly
1 „Gefällt mir“
Hallo Thea
was die anderen geschrieben haben kann ich nur unterschreiben. Holz
für Gitarren wird lange gelagert/getrocknet, damit es sich nicht
verzieht. Wenn eine Gitarre so schnell kaputt ist, ist sie Schrott.
Hier in Spanien könnte kein Mensch mehr Gitarre spielen, wenn die
Instrumente wie beschrieben gelagert werden müssten.
Schau Dir ein altes Video von „The Who“ an und hau dem Händler das
Ding in ähnlicher Manier um die Ohren.
Gruss
Heinz