Grunderwerbsteuer sparen

Hallo,

angenommen man kauft ein Haus, vollständig über Darlehen finanziert.

Ist es möglich die Grunderwerbsteuer zu sparen ? Bspw. indem man den gesamten Kaufpreis an jemanden abtritt und das Haus zurückkauft oder so ähnlich. Weiss da jemand näheres drüber ?

Gruß
Aaliyah

Hallo Aaliyah,
ich habe zwar nicht verstanden, wie man ein Haus ueber einen Rueckkauf ersteht; aber egal…
3,50 % Grunderwerbsteuer ist natuerlich hoch und somit aergerlich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Moeglichkeit gibt, das zu umgehen…

In Bayern wurden in 2005 Immobilien fuer insgesamt 24 Mrd. Euro verkauft. Kaum auszudenken, welche Nachteile hier dem Finanzamt entstehen, wenn jemand unter uns eine positive Antwort auf Deine Frage hat.

Gruss,
Alfred

NEIN. Das geht nicht.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist es möglich die Grunderwerbsteuer zu sparen ? Bspw. indem
man den gesamten Kaufpreis an jemanden abtritt und das Haus
zurückkauft oder so ähnlich.

Wie soll das denn gehen ? Einer kauft mit Steuer und einer ohne ? Die Grunderwerbsteuer kannst Du nicht umgehen, nur sehr wenige Konstellation sind steuerfrei (z.B. Käufer und Verkäufer sind Eheleute). Ansonsten mußt Du die Steuer bezahlen.

Bei einer Vollfinanzierung mußt Du höllisch aufpassen, ob Du nach Ablauf der Zinsbindung eventuelle Zinserhöhungen verkraftest. Rechne nach, ob Du den Kapitaldienst auch noch leisten kannst, wenn die Zinsen 1% oder 1,5 % höher sind als heute.