Illegale Raubkopie?!

Hi zusammen, hab mal ne frage:
Nehmen wir mal an Person A hat eine CD un möchte einem Freund (Person B) ein Madley erstellen. Dazu kopiert Person A mit einem Musikwiedergabeprogramm von einer großen PC-Betriebssystemsherstellerfirma *lol*.
Danach nutzt er ein kostenloses Bearbeitungsprogramm und setzt Musikfragmente zusammen. Diese speichert er dann als Tonquelle und brennt sie auf eine CD / schickt sie per Messanger an Person B.
Illegal?!

Hallo unaussprechlicher Name,

zu meiner Zeit vor etwa 150 Jahren nannte man sowas noch aufnehmen. Da hat sich die Musikindustrie auch schon dran gestört und versucht, das irgendwie zu verhindern - nie durchgesetzt haben sich die Pieptöne, wohl aber das Reingelabere der Radiomoderatoren.

Für Oma und Opa, für Schwester und Cousine, für Kumpel und Kumpeline darfst du deine Zusammenstellung noch machen. Für e-bay nicht.

Gruß!

Horst

Hallo Horst,
mein Sohn wollte sich bei Bear Share Titel runterladen und meinte das wäre nur eine Tauschbörse und solange er die Lieder nicht verkauft, wäre das OK.
Das habe ich ihm nicht abgenommen, hat er nun recht oder nicht???
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

mein Sohn wollte sich bei Bear Share Titel runterladen und
meinte das wäre nur eine Tauschbörse und solange er die Lieder
nicht verkauft, wäre das OK.
Das habe ich ihm nicht abgenommen, hat er nun recht oder
nicht???

Er hat unrecht (Grund: er kennt den „Anbieter“ der Datei nicht) und du solltest die FAQ dieses Bretts lesen.

cu

Hallo Bettina,

will jetzt mal nicht ganz so streng sein, wie Pumpkin. Aber er hat natürlich Recht.

Der Anbieter ist schließlich kein Verwandter oder Kumpel, sondern bietet das Ganze womöglich (wahrscheinlich!) illegal an.

Aus offensichtlich illegalen Quellen dürfen auch keine Kopien gemacht werden. Da kann man sich jetzt darauf berufen, dass es nicht offensichtlich sei. Aber bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Du hast deinem Sohn also das Richtige gesagt!

Gruß!

Horst