Inhalt von 2 Homepages ähnlich

Hi!

Ich betreibe eine Homepage, bei der mein Inhalt Ähnlichkeiten zu einer anderen Homapage aufweist. Das wird daran deutlich, dass Formulare ähliche Felder haben (mein Formular hat jedoch mehr), Texte ähnlich Formuliert sind und Rubriken den selben Namen tragen.

Wie sieht es Urheberrechtlich aus? Kann der andere Homepage-Betreiber Ansprüche anmelden?

Was ist in einem solchen Fall zu tun?

Ciao

Michael

Hi,

Wie sieht es Urheberrechtlich aus? Kann der andere
Homepage-Betreiber Ansprüche anmelden?

Das kommt darauf an, welche Seite früher im Netz war und wie ähnlich der Inhalt ist (und das Aussehen).

Wenn die Seite des Anderen früher im Netz war und sich die Texte nur geringfügig unterscheiden, ist davon auszugehen, daß Du Urheberrechte mißachtest hast (also geklaut).

Wenn daß der Fall ist, kann eine Abmahnung kommen (i.d.R. ca. 2000,- DM) und die Entfernung der Homepage gefordert werden.

Was ist in einem solchen Fall zu tun?

Wenn der Andere den Urheberrechtsverstoß bereits bemerkt hat, ist es bereits zu spät.
Wenn er es noch nicht bemerkt hat: schnellstens die Seiten löschen, bevor er es bemerkt.

Sollte ich Dich mißverstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

MfG
Michael

Das Problem besteht darin, dass ich auf meiner Suchmaschine einen Service anbiete, mit dem Benutzer Homepages, Texte und Links eintragen können.

Die dort eingetragen Texte -die bei mir veröffentlicht wurden- entsperchen dem Inhalt der Ausgabe einer anderen Suchmaschine.

Ich selbst habe diese Texte jedoch nicht eingegeben.

Wie sieht es in diesem Fall aus?

Die Betreiber der anderen Suchmaschine glauben mir nämlich nicht, da die Leute, mit denen ich die Seite gemacht habe, anscheinend auch den Einleitungstext der anderen Suchmaschine nur umgeschrieben haben.

Als Student kann ich mir eine Abmahnung nicht leisten. Ich habe auch angeboten Änderungen vorzunehmen, aber die wollen erst die rechtlichen Mittel prüfen.

Danke
Michael

Hi,

Das Problem besteht darin, dass ich auf meiner Suchmaschine
einen Service anbiete, mit dem Benutzer Homepages, Texte und
Links eintragen können.

Es währe Dir anzuraten, alle eingetragenen Links, usw. vorher zu prüfen, bevor diese in euer Verzeichnis eingetragen werden.

Außerdem solltet ihr irgendwo hinschreiben (Impressum), daß ihr euch von den Inhalten der verlinkten Seiten distanziert und euch den Inhalt nicht zu eigen macht.

Dies hat allerdings nichts mit Deinem momentanen Problem zu tun, sondern eine zusätzliche Absicherung.

Die dort eingetragen Texte -die bei mir veröffentlicht wurden-
entsperchen dem Inhalt der Ausgabe einer anderen Suchmaschine.

Man kann also von Diebstahl sprechen.

Die Betreiber der anderen Suchmaschine glauben mir nämlich
nicht, da die Leute, mit denen ich die Seite gemacht habe,
anscheinend auch den Einleitungstext der anderen Suchmaschine
nur umgeschrieben haben.

Wie kam die andere Suchmaschine auf Dich? Stehst Du im Impressum, oder gehört Dir die Domain?

Als Student kann ich mir eine Abmahnung nicht leisten. Ich
habe auch angeboten Änderungen vorzunehmen, aber die wollen
erst die rechtlichen Mittel prüfen.

Wenn Du in irgendwelcher Form an dem Service beteiligt bist, wirst Du auch haftbar gemacht.
Wenn Du abgemahnt wirst, könntest Du Dir die Gebühr mit Deinen Partnern teilen (müßt ihr halt untereinander regeln).

Ich würde Dir empfehlen, eine gütliche Einigung anzustreben.
Auf keinen Fall darfst Du den Gegner irgendwie provozieren (viele stellen den Anderen dann öffentlich als Absahner hin), weil dies auf jeden Fall Ärger bringt.

Änderungen bringen wahrscheinlich wenig (sie müßten schon sehr gravierend sein). Versuche mit dem Gegner zu vereinbaren, daß er keine rechtlichen Schritte unternimmt, wenn ihr euren Service komplett einstellt.
Dies ist wahrscheinlich hart für euch, wird euch jedoch evtl. vor einer teuren Abmahnung schützen.

Michael