Forenbetreiber wg beleidigungen in Forum abgemahnt

Hallo,

folgende Konstruierte Situation:
Fünf Personen haben gemeinsam ein Forum. In diesem Forum sprechen zwei User (Ohne ihren Namen zu nennen, E-Mail-Adresse und IP-Adresse liegen den Betreibern aber vor) negativ über Herrn X und seine Firma.
Der Anwalt des Herrn X schick jetzt zweien der Forenbetreiber eine Abmahnung. Der Streitwert wurde auf utopischen 50.000 Euro festgesetzt, die Strafe bei wiederholten Beleidigungen auf 5001 pro Tag und Aussage. Ausserdem sollen sich die Abgemahnten bereit erklären für den Entstandenen Schaden zu zahlen und die Anwaltskosten zu übernehmen.
Ist diese Abmahnung gerechtfertigt? Müssten nicht vielmehr die User abgemahnt werden? Welches Verhalten der Forenbetreiber wäre sinnvoll?

Beste Grüße,
Stephan

Hallo

Fünf Personen haben gemeinsam ein Forum. In diesem Forum
sprechen zwei User (Ohne ihren Namen zu nennen, E-Mail-Adresse
und IP-Adresse liegen den Betreibern aber vor) negativ über
Herrn X und seine Firma.
Der Anwalt des Herrn X schick jetzt zweien der Forenbetreiber
eine Abmahnung. Der Streitwert wurde auf utopischen 50.000
Euro festgesetzt, die Strafe bei wiederholten Beleidigungen
auf 5001 pro Tag und Aussage. Ausserdem sollen sich die
Abgemahnten bereit erklären für den Entstandenen Schaden zu
zahlen und die Anwaltskosten zu übernehmen.
Ist diese Abmahnung gerechtfertigt? Müssten nicht vielmehr die
User abgemahnt werden? Welches Verhalten der Forenbetreiber
wäre sinnvoll?

Nein, die User sind nicht abzumahnen, die müssten wegen Beleidigung angezeigt werden.
Bei den Summen wäre ein Anwalt sinnvoll, man kann leicht was falsch machen und bleibt im Ende unnötigerweise drin hängen.

Zusätzlich sollte m.E. schnellstens die betreffenden Posts (zumindest vorübergehend) gelöscht werden, falls es sich wirklich um eine Beleidigung handelt, dazu sind die Forenbetreiber verpflichtet.

Ohne Anwalt würde ich einfach antworten das man den gesetzlichen Pflichten nachgekommen ist und die Beiträge vorsorglich gelöscht hat. Auf keinen Fall irgendwas unterschreiben oder andere Erklärungen abgeben, vielleicht reicht das ja, falls nicht wird’s wohl ohne Anwalt nicht mehr sinnvoll weitergehen.

So wie die Lage im Moment ist, würde ich zusätzlich das Forum genauestens beobachten um schnellstmöglich neue, ähnliche Beiträge löschen zu können, und evtl. sogar die betreffenden User (zeitweilig) sperren.

Gruß, DW.

Nein, die User sind nicht abzumahnen, die müssten wegen
Beleidigung angezeigt werden.

Das eine schließt das andere doch nicht aus!

Bei den Summen wäre ein Anwalt sinnvoll, man kann leicht was
falsch machen und bleibt im Ende unnötigerweise drin hängen.

Absolut richtig. Da muss man dringens einen Anwalt einschalten.

Ohne Anwalt würde ich einfach antworten das man den
gesetzlichen Pflichten nachgekommen ist und die Beiträge
vorsorglich gelöscht hat.

Nein! Nichts schreiben, Anwalt einschalten!

Levay

Hallo,

wer die Heise-Meldungen und Diskussionen hier in den letzten Wochen verfolgt hat weiß, dass gerade im Moment die Rechtsprechung in diesem Bereich sehr volatil ist. D.h. das eine OLG entscheidet so, das nächste wieder anders, … D.h. man sollte sich schon mal genau ansehen, was denn das zuständige OLG so in der letzten Zeit zum Thema gesprochen hat.

Glücklicherweise wird in solchen Fällen aber nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und man sollte versuchen, wie man akzeptabel aus der Geschichte raus kommen kann. D.h. auf jeden Fall die beanstandeten Einträge löschen, wenn sie tatsächlich beleidigend sind. Ob dies der Fall ist, kann natürlich nur ein netter Anwaltskollege bei Kenntnis der Details sagen. Dann ggf. auf Anforderung die Daten der Poster mitteilen und diese ggf. auch sperren. Schließlich sollte der liebe Kollege dann versuchen vom Streitwert her runterzukommen und eine vergleichsweise Regelung finden, damit der Spaß nicht zu teuer wird.

Auf jeden Fall aber sofort zum Anwalt und nicht zu sorglos in der Geschichte sein. Ich will jetzt nicht den Vergleich mit scharfen Waffen eines lieben Kollegen bemühen, aber viele Betreiber und Poster machen sich wirklich keine Gedanken, wie viel so ein Posting Schaden anrichten kann, weil es oft gar nicht mehr „eingefangen“ werden kann, wenn Einträge erst in Suchmaschinen geladet sind und auf tausenden privater Festplatten liegen und als Zeitvertreib weitergeleitet werden. Das Internet schafft hier wirklich eine ganz neue Dimension. Wenn ich meinen Nachbarn ohne weitere Zeugen beschimpfe ist dies schlimm genug, aber wenn er jetzt damit rechnen muss, dass jedermann weltweit und auf Ewigkeit Empfänger meiner Botschaft wird, dann ist dies schon etwas anderes.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]