Rechtliches Problem beim Blutspenden

Hallo,
ich habe ein rechtliche Problem, bei dem ich Euch um Eure Meinung fragen möchte. Ich bin seit zwei Jahren regelmäßiger Blutspender und vor ein paar Tagen hat mir die Chef-ärztin von der Blutspendezentrale verboten, dort weiterhin Blutzuspenden. Wie ist es da-zu gekommen? Ich bin in dem Krankenhaus schon zwei-dreimal dadurch aufgefallen, dass ich Patienten angesprochen habe und sie fragte, ob sie Erstspender seien, um mir so mit Ihnen das Werbungsentgelt von 40 DM zu teilen. Das wurde von dem Kranken-hauspersonal überhaupt nicht positiv gesehen. Des weiteren fiel ich vor ein paar Wochen dadurch auf, dass ich einem neuen Erstspender( Kumpel von mir) werben wollte. Da es aber im Krankenhaus so voll war sind wir unverrichteter Dinge wieder losgezogen. Nur mit dem Problem, dass wir vorher in der Kaffeteria gesehen wurden, wo wir uns ein we-nig vor der geplanten Blutspende labten. Ist es aus diesen kleinen Gründen gerechtfer-tigt, mich vom weiteren Spenden auszuschließen? Hat die Ärztin das Recht dazu?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Hallo,

ich bin zwar kein Rechtsprofi aber ich sehe es so:

Das Krankenhaus schliesst mit dir einen Vertrag (Blut gegen Cash) fuer die jeweilige Blutspende. Das Krankenhaus ist nicht gezwungen, mit dir einen Vertrag zu schliessen.
Du wirst also nicht „ausgeschlossen“ sondern es werden einfach keine neuen Vertraege mehr mit dir abgeschlossen. Du hasts wohl mit deiner Geschaeftstuechtigkeit uebertrieben.
Such dir eben ein anderes Krankenhaus (aber bedenke, dass die KHs gute Verbindungen untereinander haben).

Gruss, Niels