Hallo liebe Wissensgemeinde,
falls ich hier im Brett falsch sein sollte, bitte verschieben, aber ich habe nichts anderes gefunden. Also, meine Frage:
Man stelle sich eine 3 spuriege Autobahn vor. Die rechte Spur führt irgendwann auf eine andere Autobahn. Nun wird das natürlich vorher angekündigt (so ab 2000m vorher).
Des weiteren gibt es das Auto A und den LKW L. (L ist durch jedes andere langsamer fahrendes Auto auch zu ersetzen.)
A will die Autobahn wechseln und fährt rechte Spur. L möchte auf der Autobahn bleiben und fährt auf der mittleren Spur. Wir befinden uns innerhalb dieser Ankündigungsgrenze von 2000m.
Frage: Ab wann darf A L rechts überholen? Erst, wenn die Abfahrt wirklich abgetrennt durch diese Seitenplanken ist, oder schon eher?
Wäre auf der Autobahn, die nicht abginge, Stau, dürfte man ja trotzdem rechts an den Autos vorbei fahren.
Die Autos im Beispiel oben halten sich natürlich an sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Danke für Antworten.
Falls was nicht klar sein sollte, beantworte ich gerne Rückfragen.
Gruß
Mareike
hallo mareike.
Frage: Ab wann darf A L rechts überholen? Erst, wenn die
Abfahrt wirklich abgetrennt durch diese Seitenplanken ist,
oder schon eher?
die StVO sagt im §42:
„gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen von der durchgehenden Fahrbahn ab, so dürfen Abbieger vom Beginn einer breiten Leitlinie rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn fahren. Das gilt nicht für Verzögerungsstreifen“
vom beginn der breiten leitlinie an ist es kein überholen mehr. überholen ist es nur dann, wenn nach dem vorgang beide fahrzeuge auf derselben fahrbahn in derselben richtung weiterfahren.
gruß
michael
Danke!!!
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. War genau das, was ich gesucht habe. * dafür!
Gruß
Mareike
vielen Dank für deine Antwort. War genau das, was ich gesucht
habe. * dafür!
schon fünf sternchen für das… wen hast du denn alles bestochen? 
gruß
michael
Hi Michael,
schon fünf sternchen für das… wen hast du denn alles
bestochen? 
Vielleicht wollten ja die vier anderen GENAU DAS schon immer mal wissen waren nur zu schüchtern zum fragen 
Liebe Grüße
ausnahmefall
Hi Ausnahmefall, hi Michael,
schon fünf sternchen für das… wen hast du denn alles
bestochen? 
ehrlich niemanden! Aber vielleicht helfe ich der Sicherheit auf der Straße! 
Vielleicht wollten ja die vier anderen GENAU DAS schon immer
mal wissen waren nur zu schüchtern zum fragen 
Na, wenn das so ist, warum hab ich dann kein Sternchen für meine Frage bekommen (Wenn ich schon soooo mutig war?!)
Liebe Grüße
ausnahmefall
Grüße zurück und *wink*
Mareike