Wo sind notarielle Amtshandlungen erlaubt?

Hallo,

im sprachlichen Zusammenhang ist folgende Äußerung gefallen:
Ein Notar darf nur in seinem Amtszimmer notarielle Amtshandlungen vornehmen. Nicht im Sekretariat und nicht im Wartezimmer! Man sagt daher: „Der Notar darf nur an dieser Stelle einen Vertrag beglaubigen (unterschreiben)“. Wenn man aber den Platz auf dem Papier rechts unten meint, sagt man: !..an diese Stelle soll er seine Unterschrift setzen."

Hm, ist das wirklich richtig?

Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Haus gekauft und eine Grundschuld auf das Haus meiner Eltern eintragen lassen. Mein Vater lag damals im Krankenhaus. Der Notar sagte, dass ist kein Problem, ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit wo immer ich will etwas notariell beurkunden.

Gruß Volker

Servus!

Hm, ist das wirklich richtig?

Mir ist nichts derartiges bekannt. Ein Notar ist ein Notar ist ein Notar. Wenn der keine Hausbesuche machen dürfte, würde ein besonders lukratives Geschäftsfeld wegbrechen - Testamente von Bettlägerigen.

Danke
Hallo,

Wenn der keine Hausbesuche machen dürfte, würde ein
besonders lukratives Geschäftsfeld wegbrechen - Testamente von
Bettlägerigen.

Das ist natürlich ein schlagendes Beispiel!

Ich danke Dir, es ist auch so mein Wissensstand, ich war aber etwar irritiert!

Ein schönes Wochenende!

Gruß Volker

Dass der Notar „überall“ Amtshandlungen vornehmen darf, ist keineswegs so.

Nach 10a Abs.2 Bundesnotarordnung hat der Notar grundsätzlich („soll“) seine Urkundstätigkeit innerhalb seines Amtsbereichs vornehmen. Und dieser Amtsbereich ist der Bezirk des Amtsgerichts.

azim.

Dass der Notar „überall“ Amtshandlungen vornehmen darf, ist
keineswegs so.

Nach 10a Abs.2 Bundesnotarordnung hat der Notar grundsätzlich
(„soll“) seine Urkundstätigkeit innerhalb seines Amtsbereichs
vornehmen. Und dieser Amtsbereich ist der Bezirk des
Amtsgerichts.

Daraus ergibt sich dann auch, dass der Notar nicht an seinen eigenen Schreibtisch gefesselt ist.

Danke für die Ergänzung
Hallo,

vielen Dank für die Ergänzung, ich erinnere mich auch, dass etwas vom Bezirk gesagt wurde, hatte das aber in meinem Posting übersehen.

Gruß Volker