Netstalking - wie kann man vorgehen?

hallo,

angenommen in einem Internetforum (nicht hier) wird eine Person A von einer Person B belästigt, indem B mehrmals (und auch nach Aufforderung es sein zu lassen) ein Verhalten zeigt, das unter folgende Definition fällt:

„Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexistische und geschlechtsbezogene entwürdigende bzw. beschämende Bemerkungen und Handlungen, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien.“

Wie könnte A rechtlich dagegen vorgehen und mit welcher Aussicht auf Erfolg?

Gruß
wega

Hallo,

1. Beschwerde beim Forenbetreiber und Bitte um Überprüfung.

2. „Identitätswechsel“,

3. Änderung der E-Mail Adresse.

4. Forenwechsel oder Aufgabe (Pause)

MfG

Hallo,

zunächst mal den Forenbetreiber in Kenntnis setzen, denn ab Kenntnis ist er Mitstörer, was günstig für das weitere Vorgehen sein kann.

Der Forenbetreiber sollte aus obigem Grunde selbst Interesse an der Löschung des betroffenen Accounts haben und freiwillig auch die Daten des Accounts herausgeben. Spielt er hierbei nicht brav mit, hilft der Brief eines freundlichen Anwaltskollegen oft erstaunlich schnell weiter. Ansonsten muss gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden, zur Kostenvermeidung sollte man dies allerdings zunächst über die strafrechtliche Schiene versuchen, also Anzeige wegen z.B. Nötigung, Beleidigung oder sexueller Belästigung bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Die holen sich dann ggf. die Daten über richterlichen Beschluss. Je nach beim Betreiber erreichbaren Daten geht es dann mehr oder weniger einfach, den bösen Buben zu erwischen und ihm den Prozess zu machen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

offtopic

Wie könnte A rechtlich dagegen vorgehen und mit welcher
Aussicht auf Erfolg?

Abgesehen von den Vorgehensweisen, die ja bereits genannt wurden, würde mich mal ganz ehrlich interessieren, weshalb du da noch eine Welle schieben willst?
Ich meine, es ist zugegeben lästig, sich mit Personen auseinandersetzen zu müssen, die keine Manieren haben. Ich verstehe aber nicht, wieso einen ein solches Verhalten von einem Typen im Internet, der maximal von dir weiß, daß du schreiben kannst, so nachhaltig beschäftigt. Das Problem kann man entweder mit einem Knopfdruck beseitigen oder man ignoriert diese Person. Dann verliert der Typ nämlich ziemlich schnell die Lust an dir.

Gruß,
Alex

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

zunächst mal den Forenbetreiber in Kenntnis setzen, denn ab
Kenntnis ist er Mitstörer, was günstig für das weitere
Vorgehen sein kann.

Kann das auch öffentlich für die User geschehen oder läge das eher nicht im Interesse des Belästigten?

Je nach beim Betreiber
erreichbaren Daten geht es dann mehr oder weniger einfach, den
bösen Buben zu erwischen und ihm den Prozess zu machen.

Was mich noch interessieren würde wäre, was in etwa als Strafe zu erwarten wäre?

Gruß
wega

hallo,

Abgesehen von den Vorgehensweisen, die ja bereits genannt
wurden, würde mich mal ganz ehrlich interessieren, weshalb du
da noch eine Welle schieben willst?
Ich meine, es ist zugegeben lästig, sich mit Personen
auseinandersetzen zu müssen, die keine Manieren haben. Ich
verstehe aber nicht, wieso einen ein solches Verhalten von
einem Typen im Internet, der maximal von dir weiß, daß du
schreiben kannst, so nachhaltig beschäftigt. Das Problem kann
man entweder mit einem Knopfdruck beseitigen oder man
ignoriert diese Person. Dann verliert der Typ nämlich ziemlich
schnell die Lust an dir.

Findest du, dass man sich in einem Internetforum jederzeit ungestraft daneben benehmen können sollte - und nur diejenigen dann letztlich dieses Medium nutzen können sollten, die genau dies gutheißen?

Gruß
wega

Hallo,

Kann das auch öffentlich für die User geschehen oder läge das
eher nicht im Interesse des Belästigten?

Sagen wir es mal so: Du willst jemandem etwas nachweisen und bist darauf angewiesen Beweise zu sammeln. Da wäre es ungeschickt vorab mitzuteilen, was Du vorhast.

Je nach beim Betreiber
erreichbaren Daten geht es dann mehr oder weniger einfach, den
bösen Buben zu erwischen und ihm den Prozess zu machen.

Was mich noch interessieren würde wäre, was in etwa als Strafe
zu erwarten wäre?

Das kann man nicht pauschal sagen. Dazu müsste man jetzt den Fall komplett kennen und wissen, ob der Guteste schon mal einschlägigen Gerichtskontakt gehabt hat. Viel wird es nicht sein, und je nach anzunehmendem Delikt kann es auch passieren, dass man auch den Privatklageweg verwiesen wird. Wobei alleine das zweifelhafte Vergnügen öffentlicher Verfolgung in vielen Fällen das Mütchen auf Dauer kühlt.

Gruß vom Wiz

Findest du, dass man sich in einem Internetforum jederzeit
ungestraft daneben benehmen können sollte - und nur diejenigen
dann letztlich dieses Medium nutzen können sollten, die genau
dies gutheißen?

Das war ja gar nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wieso du so reagierst, daß du die (natürlich abstrakte) Frage stellst, wie man so jemandem noch lange, nachdem die Sache bereits vom Tisch ist, bestrafen kann.
Aus deiner Antwort lese ich heraus, daß du es aus Prinzip machen würdest. Das würde ich so gelten lassen, weil ich das auch so vermutet hätte. Allerdings würde ich mich dazu nicht weiter äußern wollen.

Zu deiner Frage: Natürlich heiße ich das nicht gut, aber ich erwarte, das ein erwachsener Mensch bei einem solchen Verhalten, den jeweiligen Forenbetreiber informiert und sich anschließend wieder um wirklich wichtigere Dinge kümmert, als andere zu disziplinieren!

Alex

1 „Gefällt mir“