Hallo,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum mit meiner Anfrage, ich schieß einfach mal los: Beim lernen (Familienrecht- Verwandschaft/ Vaterschaft/ Mutterschaft usw…) bin ich jetzt schon zum wiederholten Male über den Begriff „juristische Sekunde“ gestolpert, kann mir aber nichts darunter vorstellen und find auch nichts dazu. Meinen Rechts- Prof. sehe ich erst kurz vor der Prüfung wieder, werde ihn also nicht mehr rechtzeitig fragen können. Kann mir hier jemand erklären was damit gemeint ist? Schon mal vielen Dank
Liebe Grüße sendet Tanja
Der Begriff wird gebraucht für die Frage, wenn bei mehreren Personen (A, B, C) das Eigentum von einer auf die andere übergeht und die Frage ist, ob für eine „gedachte Sekunde“ der Dritte Eigentümer wird.
Beispiel: A kauft bei B Sachen und verkauft sie weiter an C. Er lässt die Sachen nun direkt an C ausliefern, erhält sie also selbst gar nicht.
Im Ergebnis erlangt immer C das Eigentum. Wenn aber B für eine juristische Sekunde selbst das Eigentum erwirbt, kann er über das Eigentum für den Fall, dass er sich z.B. im Insolvenzverfahren befindet, nicht mehr wirksam verfügen. Dann erlangt C also das Eigentum doch nicht.
Levay
Hallo,
http://www.lexexakt.de/glossar/juristischesekunde.php
wobei da zu ergänzen ist, daß mit Person natürliche und juristische Personen gemeint sind.
Ist übrigens immer wieder ganz interessant, diesen „Effekt“ in der Praxis zu erleben: Wenn Kredite mit Landesbürgschaften besichert sind, sichert sich der Bürge meist auch das Vermögen des Unternehmens als Sicherheit, darunter auch gerne mal die Grundstücke. Kommt es dann dazu, daß die Bürgschaft wegen der (drohenden) Insolvenz in Anspruch genommen wird, gibt das Land, dem die Sicherheiten zugefallen sind, unmittelbar an die kreditgebende Bank zwecks Verwertung weiter, ist allerdings für besagte juristische Sekunde Eigentümer der Grundstücke bzw. Begünstigter aus der Grundschuld.
Wenn sich nun herausstellt, daß das Grundstück durch Altlasten verunreinigt ist, hält sich die Bank auf das Land als letztem Eigentümer was die Altlasten angeht schadlos. Gerade hier in NRW hat das Land schon viele lustige Schadenersatzforderungen an der Backe gehabt, weil sich hier viel metallverarbeitende Industrie mit entsprechender Verunreinigung der Böden befindet bzw. befand.
Gruß,
Christian
P.S.
Ich habe aus Gründen der Vereinfachnung auf ein paar nebensächtliche Details verzichtet.