Mailinglisten wo zu Mobbing benutzt werden

Hallo zusammen,
Leider weiss ich nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin.
Ich denke, das einige wissen was Mailinglisten sind… für die anderen, dies sind so eine Art von Online-Klubs, welche von Yahoo angeboten werden. Jeder kann solch eine Mailingliste zu irgend einem Thema gründen, diese allen Leuten, welche Mitglieder werden wollen zu Verfügung stellen, oder eine Art von Privaten Listen führen, welche nur einer begrenzten Gruppe von Leuten zur Verfügung steht. Jede Gruppe hat einen „Gründer“ der zugleich oft auch als Moderator dient…oft diese Funktion aber ausschliest und der Gruppe so ihren freien Lauf lässt…
Wer Mitglied in einer Mailingliste ist bekommt seine eigenen Mails oder die anderen Mails, welche jemand an die Liste schreibt und auch alle Antworten zugesendet… wie alle anderen Gruppenmitglieder auch.
Solche Mailinglisten werden oft von Leuten, welche das gleiche Hobby haben benutzt, um Erfahrungen auszutauschen… oder um über Leute, welche das selbe Hobby haben und nicht Mitglied in der jeweiligen Liste sind „herzuziehen“…
Einige dieser „geschlossenen“ Listen haben einige Hundert Mitglieder und werden so zu regelrechtem Mobbing gegen ungeliebte Personen mit dem gleichen Hobby/Beruf oder ähnlichem Missbraucht.
Aus einigen Berichten weiss ich, das diese jeweiligen Mails aus diesen Mailinglisten dann weiter verbreitet werden und so Lügen und Mobbing hundertfach verbreitet wird, ohne das der Betroffene zuerst etwas davon bemerkt… oft geht es dann Monate bis Jahre, bis zum Vorschein kommt, das eine Person via Mailingliste verunglimpft wird und das Unheil ist dann kaum mehr zu bremsen.
Yahoo stellt sich auf die Position, das es sich um „geschlossene“ Klubs handeln würde, deren inhalt alleine der verantwortung der Mitglieder und der Moderatoren unterliegen würde…
Mich wundert, das ich noch nirgendwo etwas zu diesem Phänomen gelesen habe… und vor allem… wie sind solche Arten von „Mobbing“ abzustellen?
Danke für Konstruktive Antworten

Habe ich noch nie erlebt
Hallo Gabriela,

das mal in Mailing-Listen die Wellen hoch schlagen kommt vor. Dass sie sich an „den immer Gleichen“ Personen entzünden, bzw. von denen ausgelöst werden, kommt auch vor.

Das ist aber nach einigen Tagen vorbei. Eine regelrechte Hetze über einzelne Personen habe ich noch nie erlebt. Liegt vielleicht daran, dass die meisten Listen, die ich mitlese aus akademischen Kreisen sind. Und veröffentlich wurde noch nie ein Beitrag davon.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,
In solchen „normalen“ Listen lese ich auch, in einigen gibt es auch Mitglieder welche sofort „zur Ordnung rufen“ sollte sich einmal jemand im Ton vergreifen… aber mir sind jetzt wirklich Fälle zu Ohren gekommen, wo über Jahre die Existenz und der Ruf von einzelnen Personen… über „Listenmobbing“ zerstört wurde… nicht von den gleichen Personen… aber immer wieder von „neuen“ Personen, welche alte Lügen wieder aufgriffen und weiter ausbauten…
Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ianal, aber mit diesen mailinglisten verhält es sich imho genauso wie mit Briefen oder mit dem Telefon: der Betreiber hat mit dem Inhalt der Korrespondenz nichts zu tun. Wie sollte er auch - es wird doch nur eine Liste mit Mailadressen verwaltet, der Ihnhalt der Mails ist doch dem Betreiber unbekannt. Und er muss es auch sein, genauso, wie kein Telefonanbieter oder Postunternehmen die Gespräche/Briefe ausforschen darf.

aber mir sind jetzt
wirklich Fälle zu Ohren gekommen, wo über Jahre die Existenz
und der Ruf von einzelnen Personen… über „Listenmobbing“
zerstört wurde… nicht von den gleichen Personen… aber
immer wieder von „neuen“ Personen, welche alte Lügen wieder
aufgriffen und weiter ausbauten…

Bist Du sicher, dass da so vorkommt? Und wie willst Du das beweisen? Und was unterscheidet diese Gruppen von irgendwelchen Nachbarschafts-tratschgeschichten?
Gruß
loderunner