Tempo-30-Zone, Spielstraße und spielende Kinder

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Mai 2006

Hallo miteinander,

angenommen, es geht um eine kurze, aber recht breite Straße in einer Kleinststadt - insgesamt 10 Einfamilienhäuser, 5 auf jeder Seite. Und angenommen, diese Straße liegt völlig abseits in einer Tempo-30-Zone. Nur Anwohner und die Paketdienste fahren durch diese Straße durch, selbst alteingesessene Einheimische kennen dieses Sträßchen oft gar nicht.

Die Kinder, die in dieser Straße leben - im Alter von 0 bis inzwischen 16 - haben schon immer ab und zu auf der Straße gekickt. Selbst wenn einmal etwas kaputtging, wurde es ersetzt, man kennt sich ja. Und Platz ist genug da.

Angenommen, eines der Häuser wurde nun von einem Rentnerehepaar bezogen, das aus Langeweile vom ersten Tag an alle Nachbarn (auch die Kinderlosen und Großeltern, deren eigene Kinder schon aus dem Haus sind) mit allerlei wunderlichen Dingen schikaniert. Und diese Menschen stören sich auch besonders an den Kindern in dieser Straße, wobei die tägliche "Lärmbelastung" garantiert unter 2 Stunden pro Tag ist, wenn überhaupt - diejenigen Kinder, die auf der Straße spielen, gehen ja mindestens in den Kindergarten, außerdem haben sie ja auch eigene, der Straße abgewandet Gärten, sind also nur selten auf der Straße.

Und angenommen, es kam bereits zu zwei Polizeieinsätzen, weil wohl rein rechtlich (Ball-)Spielen auf der Fahrbahn in 30-er-Zonen nicht erlaubt ist. Die Polizeibeamten waren beide Male sehr peinlich berührt und versuchten alles, die alten Leute ein bißchen zu besänftigen, die Leutchen aber kündigen an, immer SOFORT die Polizei zu rufen, wenn Kinder auf der Fahrbahn sind - so geschehen auch beim letzten Einsatz, es handelte sich um FÜNF Minuten (nicht geschätzt, sondern auf der Uhr verfolgt, denn dann gab es Essen, vorher waren die Kinder im Garten).

Wie sieht das rechtlich aus ? Dürfen Kinder - und beispielsweise Federball spielende Erwachsene oder so - die Fahrbahn tatsächlich nicht betreten ?

Wie würde so etwas weitergehen, wenn tatsächlich täglich die Polizei ausrücken müßte, weil die Eltern der Kinder sich nicht an eine eventuelles Verbot halten ?

Wie könnten die Anwohner dieser fiktiven Straße (denn sowas gibt es doch gar nicht in echt !) eine Spielstraße beantragen ? Angenommen, auch die Kinderlosen haben angekündigt, dies zu unterstützen, weil die Kinder wirklich keine Dauerrandale machen. Die einzigen Gegner einer solchen Maßnahme wären halt die merkwürdigen Streitrentner...

Hat noch jemand eine Idee ? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viele Leute alle klein beigeben müssen ??? Vergeßt Sachen wie Entschuldigen, Einladungen, Geschenke zur Bestechung usw., diese fiktiven Menschen sind in der ganzen Umgebung bekannt (weil schon oft umgezogen - hatten angeblich immer böse Nachbarn *neindaskannesgarnichtechtgeben*) :-(

Danke und hoffnungsvolle Grüße,
Inselchen

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten 1 hilfreich
    Eine ganz persönliche Meinung

Hallo,

eine ähnliche Sitation gibt es bei meinen Schwiegereltern in spe.

Auch dort toben die Kinder auf der Strasse in der Zone 30 die wirklich abseits liegt.
    Meines Erachtens ist das kein geeigneter Spielplatz, auf dem die Kids dort herumtoben... mal unter aufsicht mal ohne, denn wenn jemand der es nicht weiss in die Strasse eben mit 30 anstatt mit Schrittgeschwindigkeit einfährt, so kann es für die kinder lebensgefährlich werden.

Ich habe daher - als ich das letzte mal wieder durch spielende Kinder in der Stand gezwungen wurde - den dumm herumstehenden Eltern erklärt, dass das so viel zu gefährlich ist und dass sie doch bitte dafür sorgen sollen, dass das Teil zur Spielstrasse umgewidmet wird.
    Das Interesse und die Einsicht waren gleich Null.

So gesehen erst mal Respekt, dass Ihr den Gedanken dazu schon angedacht habt.
    Ich empfehle sich an die Gemeindeverwaltung zu wenden und das ganze zu beantragen.

Gruss Ivo

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Eine ganz persönliche Meinung

Hallo Ivo,

ja man Kinder aussperren/verbieten wo sie den Straßenverkehr stören.
      Dein Vorschlag die Straße umzuwidmen ist ja schon konstruktiv.

Es werden sich aber irgendwelche Juristen finden, die das unterlaufen.

Auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund bin ich häufig an einer Schule vorbei gekommen, es war mal ein Ampel und ein 30Km Schild installiert.

Dies ist nicht nach dem Gesetz nicht möglich, warum?

Entweder 30km-Zone oder Ampel, ist doch Blödsinn!

Ich fahre gerne Auto, bin aber für Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Stadt, 30km/h, nur auf breiteren Strassen bis 70 km/h, Landstrasse 80 Km/h und Autobahn 110 km/h.

Gruß Volker, der grad sein Wasserauto wieder auftankt!

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Eine ganz persönliche Meinung

ja man Kinder aussperren/verbieten wo sie den Straßenverkehr
        stören.
        Ein blöder Kommentar.
        Denn spätestens wenn´s mal mit Tempo 30 kracht, ist das Geschrei gross.

Daher sollten eben Lösungen her, die das Kind besser schützen.

Gruss Ivo

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Eine ganz persönliche Meinung

Erstmal Hallo, Hi, oder Guten Tag oder was auch immer, Ein blöder Kommentar.
          Du kannst gerne meine Meinung kritisieren, aber als "blöd" zu bezeichnen, finde ich nicht so recht passend, insbesondere da do MOD bist, Daher sollten eben Lösungen her, die das Kind besser schützen.
          Einverstanden.

Gruß Volker

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Eine ganz persönliche Meinung

Guten Morgen, Ein blöder Kommentar.
            Du kannst gerne meine Meinung kritisieren, aber als "blöd" zu
            bezeichnen, finde ich nicht so recht passend, insbesondere da
            do MOD bist,
            ich fand in aber blöd. Warum soll ich da das ganze sanft umschreiben? Undurchdacht? Unüberlegt? Ungeschickt? Ich fand in dem moment nicht dass es das genau trifft. Blöd fand ich von der Wortwahl her passend.
            Nebenbei: Ich bin in diesem Brett User wie jeder andere. Daher sollten eben Lösungen her, die das Kind besser schützen.
            Einverstanden.
            Gut. War auch nicht böse gemeint.

Gruss Ivo

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
              Re^5: Eine ganz persönliche Meinung

Hallo Ivo, Gut. War auch nicht böse gemeint.
              Ok, hab das Kriegsbeil im Garten vergraben.

Einen schönen Tag,

Gruß Volker

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Eine ganz persönliche Meinung

Es werden sich aber irgendwelche Juristen finden, die das
        unterlaufen.
        Hä? Willst du hier eine ernsthafte Diskussion oder willst du polemisieren? Was haben denn Juristen damit zu tun? Es ist einzig und allein die Entscheidung der Kommune, ob sie die Straße "umwidmet".

Levay

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Eine ganz persönliche Meinung

Hallo Levay, Es werden sich aber irgendwelche Juristen finden, die das
          unterlaufen.
          Was haben denn Juristen damit zu tun? Es ist
          einzig und allein die Entscheidung der Kommune, ob sie die
          Straße "umwidmet".
          Du kannst kaum bestreiten, dass gerade im Nachbarschaftsrecht, und als solches würde ich die Kennzeichnung der Strasse als 30-er Zone bezeichnen, ist sicher juristisch nicht korrekt, aber in der Praxis richtig, häufig mit viel Aufwand viel heiße Luft erzeugt wird.

Mehr wollte ich eigentlich nicht dazu sagen.

Einen schönen Tag.

Gruß Volker

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
            Anmerkung zu einer ganz persönlichen Meinung

Hallo, Was haben denn Juristen damit zu tun? Es ist
            einzig und allein die Entscheidung der Kommune, ob sie die
            Straße "umwidmet".
            Du kannst kaum bestreiten, dass gerade im Nachbarschaftsrecht,
            und als solches würde ich die Kennzeichnung der Strasse als
            30-er Zone bezeichnen, ...
            Das ist nun richtig Quatsch. Fällt mir sogar auf. Und ich bin nicht mal Anwalt.
            Gruß
            loderunner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!