Ungewolltes Zeitungsabo- was ist zu tun?

Hallo liebe Experten,

mir ist die Tage wiedermal ein kurioses Beispiel eingefallen, was ich hier gerne zur Diskussion stellen würde :wink:

Angenommen eine mir völlig unbekannte Person B erhielt nun zum 2. mal eine Zeitung X. Diese hat er aber nicht abonniert, obwohl seine Adresse korrekt angegeben wurde. Nun versucht B herauszufinden, wer ihm diese Zeitung schickt (Verlag; Falls ihr zufällig eine Linkübersicht habt…).

Die Frage nun lautet: Irgendwie ist eine unbekannte Person Y an die Adresse von B gekommen und hat wahrscheinlich auch seine Unterschrift gefälscht. Wenn irgendwann eine Rechnung vom Verlag X an B geht, muss er diese begleichen? Wie kann er sich absichern?

Habt ihr irgendwelche Ideen? Für Unklarheiten beantworte ich gerne noch Einzelheiten.

Gruß
Mareike

Hallo Mareike,

In der Zeitung sollte ein Impressum stehen. Beim Verlag anrufen und nachfragen, bzw diesen auffordern, eine Kopie des Vertrages zuzusenden.
Auf deren Nachfrage keinesfalls eine Ausweiskopie senden, sondern direkt zur Polizei gehen.
Person B wohnt nicht zufällig in Krefeld-Gartenstadt? Dann erst recht sofort zur Polizei, da treibt nämlich ein dubioser Zeitungswerber sein Unwesen, der die Unterschrift meiner Schwiegermutter zu fälschen versucht hat. Auf der Klingel stand nur S. XYZ, wobei das S für Sophia steht. Die Zeitungen kamen 1x an Sabine xyz und 1x an Sibille xyz. Erst auf Nachfrage des zuständigen Kriminalkommissars schickte der Verlag eine Kopie des „Vertrages“.

Gruß
Sticky

Hallo Mare,

Nun versucht B
herauszufinden, wer ihm diese Zeitung schickt (Verlag; Falls
ihr zufällig eine Linkübersicht habt…).

Heißt das, die Zeitung kommt anonym ohne Absender und ein Impressum hat sie auch nicht?

Wenn irgendwann eine Rechnung
vom Verlag X an B geht, muss er diese begleichen?

Klar doch, so bin ich an all meine Möbel gekommen!
Scherz beiseite: Natürlich nicht! Mit der Rechnung hätte B dann ja auch endlich mal eine Adresse und einen Ansprechpartner.

Wie kann er
sich absichern?

Sobald B eine Adresse hat kann er freundlich auf den Irrtum/Schabernack oder was auch immer hinweisen. Die Zeitschriften bewahrt er lieb auf und bittet um Mitteilung, was er damit machen kann.

Gruß!

Horst

Hallo WildAlf,

Hallo Mare,

Nun versucht B
herauszufinden, wer ihm diese Zeitung schickt (Verlag; Falls
ihr zufällig eine Linkübersicht habt…).

Heißt das, die Zeitung kommt anonym ohne Absender und ein
Impressum hat sie auch nicht?

Ja, ein Absender steht in der Tat nicht drauf, aber an das Impressum habe ich nicht gedacht. (Das Gute liegt manchmal soo nahe…)

(…)
Sobald B eine Adresse hat kann er freundlich auf den
Irrtum/Schabernack oder was auch immer hinweisen. Die
Zeitschriften bewahrt er lieb auf und bittet um Mitteilung,
was er damit machen kann.

Gruß!

Horst

Danke für deine Antwort!

Gruß
Mareike

Hallo Stickyams,

Hallo Mareike,

In der Zeitung sollte ein Impressum stehen. Beim Verlag
anrufen und nachfragen, bzw diesen auffordern, eine Kopie des
Vertrages zuzusenden.
Auf deren Nachfrage keinesfalls eine Ausweiskopie senden,
sondern direkt zur Polizei gehen.

Ok, das werde ich B ausrichten.

Person B wohnt nicht zufällig in Krefeld-Gartenstadt?

Nein, aber Aachen istja nicht sooo weit weg. Vielleicht hat er ja hier einen Bekannten. ;o)

Dann
erst recht sofort zur Polizei, da treibt nämlich ein dubioser
Zeitungswerber sein Unwesen, der die Unterschrift meiner
Schwiegermutter zu fälschen versucht hat. Auf der Klingel
stand nur S. XYZ, wobei das S für Sophia steht. Die Zeitungen
kamen 1x an Sabine xyz und 1x an Sibille xyz. Erst auf
Nachfrage des zuständigen Kriminalkommissars schickte der
Verlag eine Kopie des „Vertrages“.

Danke für deine Antwort. Ich weiß jetzt was zu tun ist.

Gruß
Sticky

Gruß und *
Mareike