Vorteile der Rechtsform Stiftung?

Liebe WWWler,

ich habe folgende Frage: Welchen Nutzen bringt es eigentlich einem Unternehmen, als Rechtsform die (nicht-gemeinnützige) Stiftung zu wählen?

Ich kenne eine Reihe von gemeinnützigen Stiftungen, und da erschließt sich mir der Zweck sofort: Man legt ein Vermögen an und arbeitet von den Erträgen. Das eigentliche Vermögen wird steuerlich begünstigt und ist dafür im Grunde auf alle Zeit unantastbar.

Was für einen Sinn macht es aber für Unternehmen wie z.B. Lidl oder Vorwerk, als Stiftung zu agieren? Welche Vorteile bietet diese Rechtsform gegenüber anderen?

Vielen Dank für ein paar Hinweise, die auch der Leihe versteht!

Grüße,

Matthias

Hallo,

Was für einen Sinn macht es aber für Unternehmen wie z.B. Lidl
oder Vorwerk, als Stiftung zu agieren? Welche Vorteile bietet
diese Rechtsform gegenüber anderen?

zunächst einmal der Hinweis auf eine Diskussion zu dem Thema von vor wenigen Tagen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Da siehst Du unter anderem, daß bei Lidl Stiftungen nur ganz oben im Konzern eine Rolle spielen, d.h. die am Markt tätigen Unternehmen haben andere Rechtsformen. Bei Vorwerk ist es übrigens genauso.

Grundsätzlich haben alle Rechtsformen Vor- und Nachteile. Welche letztlich für Wahl am Ende eine Rolle spielen, hängt von den Vorstellungen und Zielen des Unternehmes ab.

Im Falle der Stiftung ist der Vorteil, daß sie niemandem gehört, d.h. keine Gesellschafter hat. Eine Stiftung kann somit nicht verkauft werden. Außerdem kann der Stiftungszweck nicht geändert werden. Das mag sich zunächst nicht wie ein Vorteil anhören, aber kann es im Einzelfall sein, wenn bspw. ein Unternehmer verhindern will, daß seine Erben sein Lebenswerk gewinnmaximierend an den erstbesten Käufer verticken.

Gruß,
Christian

Um das, was exc schon angedeutet hat, noch mal in andere Worte zu fassen: Das Unternehmen, das am Markt auftritt, ist keine Stiftung; die Vorwerk Stiftung & Co KG oder wie die heißen mögen ist eine Kommanditgesellschaft, und einer der Gesellschafter ist eine Stiftung.

Levay

zum Steuerrecht
Hi,

zum Steuerrecht hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

wie EXC schon schrieb, hat schon jd. dazu angefragt und auch von mir Antworten bekommen. Oder bist du Derselbe???

mfg vom

showbee

Hallo,

ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Allimentierung von Erben bei Vermeidung der/einiger Nachteile der Erbschaftssteuer im Erbfall.

D.h. die Eltern wandeln ein großes Vermögen zu Lebzeiten in eine Stiftung um, und setzen die Kinder in die entsprechenden Organe. Dann ist das Vermögen als solchen zwar weg, aber das Auskommen der Kinder ist über die Erstattung der Aufwändungen für die Tätigkeit in den Organen auf Dauer gesichert, da hierzu ja nur die Vermögenserträge herangezogen werden dürfen. Die Substanz wird nicht angetastet. Natürlich muss die Stiftung über die Versorgung der Kinder auch noch einen eigentlichen Zweck haben, und so hat z.B. die Vorwerk-Stiftung Programme zur Integration von Behinderten in die Arbeitswelt, die Hertie-Stiftung macht in Vereinbarkeit von Familie und Beruf, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie EXC schon schrieb, hat schon jd. dazu angefragt und auch
von mir Antworten bekommen. Oder bist du Derselbe???

Nee, bin ich nicht. Deshalb vielen Dank für den Link!

Grüße,

Matthias