Welcher Anwalt arbeitet mit gesetzl. Gebühren?

Wg. einer Rechtsberatung in einer Streitangelenheit mit Kleingartenverein B war Person A beim Fachrechtsanwalt. Dieser hat gesagt, daß der Streitwert, um den es geht, sich auf ca. 2000 Euro beläuft. Für diesen Streitwert gibt es gesetzliche Gebühren, zu denen der Anwalt aber nicht arbeitet, weil diese nicht kostendeckend für ihn sind. Er sagte zu Person A, wenn diese einen Rechtsstreit aufnehmen wolle, müßte man von einem Streitwert von 10000 Euro ausgehen und dann wäre der Satz, den A bezahlen müßte bei ca.
600 Euro + weitere Gebühren etc. (oder man vereinbare ein Honorar), die A aus eigener Tasche bezahlen müßte.
Person A ist rechtsschutzversichert, aber die Rechtsschutzversicherung zahlt nur die gesetzlichen Gebühren!
Wo bzw. wie findet A nun einen Anwalt, der für die gesetzlichen Gebühren tätig wird, so daß A die Streitangelegenheit mit dem Kleingartenverein durchführen kann, da ihr mit diesem Unrecht widerfahren ist!

Die meisten!
Hallo!

Einfach zum Nächsten gehen,und den Ersten einfach meiden. Er gehört zu der Sorte, die schon alles haben außer Ahnung von Marketing.

Hi

Einfach zum Nächsten gehen,und den Ersten einfach meiden. Er
gehört zu der Sorte, die schon alles haben außer Ahnung von
Marketing.

Ich ging immer davon aus, dass sich viele Anwälte unter Anderem
durch die Anzahl der Fälle ‚über Wasser‘ halten können/müssen.

Der Aufwand für viele Fälle kann doch sicher oft, in Bezug auf
die Bezahlung, in grobem Missverhältnis stehen?
Die Wenigsten werden wohl ‚Privatkunden‘ haben und müssen mit den
gesetzl. Gebühren zufrieden sein, da vieles ja über die RSV
abläuft.

Viele Fälle ‚müssen‘ dann nach Schema F abgewickelt werden (und
viele können dies sicher auch mit sehr gutem Endergebnis), weil
ein intensives Engagement sich einfach (zeitlich und monetär)
nicht rechnet.
Ich habe hierzu einem Anwalt gegen Rechnung auch schon ein
Zusatzhonorar bezahlt, damit er sich mehr Mühe geben kann.

Trifft mein Eindruck einigermaßen zu, oder liege ich da total
falsch!

Servus!

Ich sag mal so: Wer’s hat, der gibt Tausende um Tausende aus für Fett-Einträge in den Gelben Seiten, für viertelseitige Zeitungsanzeigen, Schilder in Golfclubs, Mitgliedschaften in wichtigen Vereinen mit wichtigen Leuten usw.

Das effektivste Werbemedium überhaupt aber ist die zufriedene Kundschaft, und die bringt sogar noch Geld mit, das ist doch toll! Das mag beim ersten Fall nicht so viel sein, aber ein Anwalt, der mir sagt, dass er auf mein Mandat verzichten kann, weil ich zu wenig einbringe, der würde mich nie wieder und meine Familie und Freunde überhaupt nicht zu Gesicht kriegen.

Und wo steht geschrieben, dass Anwälte, deren Mandantenstamm so groß und gefestigt ist, dass sie sich derlei Gebahren erlauben können, besser (und vor allem engagierter) zu Werke gehen als die, die um jedes neue Mandat kämpfen müssen?

4 „Gefällt mir“

Ich ging immer davon aus, dass sich viele Anwälte unter
Anderem
durch die Anzahl der Fälle ‚über Wasser‘ halten können/müssen.

Trifft mein Eindruck einigermaßen zu, oder liege ich da total
falsch!

Ich würde sagen, damit liegst Du ziemlich richtig.

Auch wenn ich mich jetzt hier völlig unbeliebt mache:
Letztlich sind Anwälte auch ganz normale Gewerbetreibende.
Es gibt welche, die können es sich leisten, Mandanten abzulehnen,
die nur nach Gebührenordnunge zahlen wollen/können.
Andere müssen alles annehmen, was kommt.

Und natürlich gibt es auch unter Anwälten echte Samariter,
die auch mal den einen oder anderen Fall mit großem Engagement
betreuen, selbst wenn es sich rechnerisch nicht/kaum lohnt.

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,

könnte es dem lieben Kollegen ggf. gar nicht primär um das Geld gegangen sein? Hin und wieder will man einfach bestimmte Mandate nicht annehmen, weil man feststellt, dass die Chemie nicht stimmt, man die Sache oder den Mandanten für irrsinnig hält, … Kleingarten könnte da ein Stichwort sein, ohne etwas unterstellen zu wollen.

Da kommen dann schon mal solche Methoden zum Einsatz, um den Gast möglichst schnell wieder los zu werden, bzw. verlangt ein entsprechendes Schmerzensgeld. Anwälte sind schließlich auch nur Menschen.

Gruß vom Wiz, der solche Methoden natürlich niemals nicht anwenden oder gutheißen würde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

Da kommen dann schon mal solche Methoden zum Einsatz, um den
Gast möglichst schnell wieder los zu werden, bzw. verlangt ein
entsprechendes Schmerzensgeld.

Was soll denn daran vorwerfbar sein ? Natürlich zieht man die Preise an, wenn man merkt, dass man sonst Gefahr läuft Verlust zu machen.

Liebe Grüße A.