Inkasso - wie lange kann das noch so weiter gehn?

Hallo zusammen,

Folgender fiktiver Fall

Angenommen eine Person X hätte einen Vertrag mit Fitnessstudio Y und zieht weg. Es wäre ein Sonderkündigungsrecht vorgesehen, das A genutzt hätte.
Aufgrund eines Wortes auf seiner Meldebestätigung glaubt Y die Kündigung nicht sofort sondern nur auf den regulären Termin anerkennen zu müssen.

Nach einigem hin und her mit Erklärungen dies bezüglich beauftragt die Firma Y das Inkassounternehmen „Geldeintreiber“ den Betrag einzufordern.

A geht zu einem Anwalt der ohne weiteres eine Deckungszusage von der rechtschutzversicherung nach Schilderung des Sachverhalts.
Der Anwalt schreibt nun sowohl Y als „Geldeintreiber“ an.

Es erfolgt keine Reaktion.
Zwei Wochen später - „Geldeintreiber“ wird wohl Y gesagt haben dass er das vergessen kann, denn anders ists wohl nicht zu erklären - erhält A nun eine Zahlungsaufforderung von einem neuen Inkassounternehmen namens „Kohlermussdochein“.

A würde nun zu seinem Anwalt gehen um „Kohlemussdochrein“ und auch nochmals Y einen fetten Schriftsatz vor den Latz zu knallen.
Wahrscheinlich wird „Kohlemussdochrein“ ähnlich ragieren wie „Geldeintreiber“, da die Sachlage eigentlich eindeutig ist.

Reaktion ist noch keine erfolgt.
Muss nun A damit rechnen, das Y alle paar Wochen jemand anderes beauftragt das Geld einzuziehen?
Kann A irgendwas gegen diese Papierflut unternehmen?

Gruss Ivo

Hallo!

Es gibt mittlerweile ganz gute Shredder mit Streifenschnitt für unter 20 Euro.

Es gibt mittlerweile ganz gute Shredder mit Streifenschnitt
für unter 20 Euro.

Hallo und Danke für die gute Antwort.

Ich denke ich sollte meinen Shredder an Person A verleihen, da er nur bei mir in der Ecke verstaubt.
Andererseits bräuchte er wahrscheinlich die Schreiben ja doch um die entsprechenden Adressen an seinen Anwalt zu liefern?

Ist eigentlich davon auszugehen, das Y irgendwelche Geldproblem hat, dass er permanent versucht die Forderung an ein Inkassounternehmen abzutreten? Könnte man das daraus schliessen, wenn er die Kosten für den ersten Inkassoversuch gar nicht mit in Rechnung stellen würde?

Gruss Ivo

Hallo

Ist eigentlich davon auszugehen, das Y irgendwelche
Geldproblem hat, dass er permanent versucht die Forderung an
ein Inkassounternehmen abzutreten?

Ach, hat er die Forderung an das Inkassounternehmen abgetreten? Kann es dann nicht sein, dass das erste Inkassounternehmen Geldeintreiber (oder so ähnlich) die sich als unlukrativ herausgestellte Forderung an das nächste Inkassounternehmen Kohlemussrein abgetreten hat?

Viele Grüße
Thea

Wer weiss es schon was da im Hintergrund läuft?
Ist jedenfalls so nicht angezeigt worden.

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

RA Faber hat völlig Recht. Wenn Y vom Anwalt informiert wurde sollte man auf keinen Fall noch mit einem Inkasso reden. Soll Y doch weiter Kosten für Inkassos aufbauen. Sie haben diese nicht zu tragen.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]