Jauche stinkt zum Himmel

Ich wohne auf dem Lande. Direkt an mein Grundstück schliesst sich Ackerland an. Nun hat ein Bauer an drei Tagen nacheinander seine Gülle direkt auf sein angrenzendes Ackerland ausgebracht. Aufgrund der Windverhältnisse hat es volle drei Tage wirklich „zum Himmel gestunken“. Meine Frage an euch - muss ich mir das gefallen lassen oder gibt es hier Vorschriften die ich diesen Bauern mal unter die Nase halten kann ?? Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo Gerhard!

Denk erst mal darüber nach, wer zuerst da war, der Bauer oder Du? Wahrscheinlich der Bauer und das schon seit Generationen.
Lass es doch für ein paar Tage stinken! Was soll denn sonst mit der Gülle passieren. Wir sind doch alle so für Naturdüngung.
Es gibt genau festgelegte Zeiten, ich meine Kalendermonate, in denen Gülle ausgefahren werden darf. Und ich wette mit Dir, dass der Bauer sich daran hält.
Auf dem Land wohnen wollen, aber meckern, wenn es stinkt. An Deiner Beschwerde erkennt man, dass Du zugezogen bist. Wärst Du alter Dorfbewohner, würde Dich das Stinken nicht stören!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner !
ich muß mich Deiner Meinung voll anschließen ! Ich arbeite auf dem Ordnungsamt. Was glaubst Du, wie oft Leute (Zugezogene) sich über Lärm, Gestank oder ähnliches beschweren und wohnen erst seit 3 Wochen im Ort !?
„Kann man den Sportplatz (wahlweise zu ersetzen durch Kindergarten - Schule - Schreinerei - Parkplatz - Bolzplatz…) nicht zumachen / verlegen ?“
Ich hasse diese Leute, die die Vorteile des Landlebens haben wollen, ohne vor ihrem Umzug zu überlegen, welche Nachteile es geben könnte !
… und sich dann bei der Behörde (meistens Ordnungsamt) beschweren !
Tschuldigung !
Mußte ich mal loswerden !

Gruß
Robert

hi robert

wenn du beim ordnungsamt arbeitest dann kennst du doch die vorschriften zum austragen von gülle.warum gibst du die dann nicht weiter sondern beschränkst deine „antwort“ auf gemotze über die zugezogenen.
aus meiner eigenen erfahrung hält sich nämlich nicht jeder bauer an die zeiten und wetterlagen.genausowenig wie jeder bauer seine ackergeräte reinigt bevor er auf die straße fährt - geschweige denn seine lichtanlage am traktor in schuß hält oder einfach mal blinkt wenn er abbiegt.
da ist es mir dann auch völlig egal ob der bauer zuerst da war oder ich - auch ein bauer kann u.U.dazulernen.

bis denne
thomas(halb zugezogen)

Hallo Thomas!
Bleib doch ruhig!
Eine Landwirtschaft mit Viehhaltung erzeugt eine bestimmte Menge Gülle und die muß irgendwann weg, damit der Tank nicht überläuft.
Ob an erlaubten oder unerlaubten Tagen, ist doch dem Fragesteller ganz gleich. Ihm stinkt es auch an erlaubten Tagen. Denn seine Frage betrifft dies Problem überhaupt nicht. Er möchte das Stinken grundsätzlich abstellen.
Das geht aber nicht. Ein kleiner Landwirt kann sich keine teueren Geräte kaufen, welche die Gülle gleich untereggen. Also wird sie so ausgebracht, wie es schon unsere alten Germanen vor 2000 Jahren taten.
Und das stinkt nun mal!
Dann etwas zu Deiner Beschwerde über die bäuerlichen Verkehrsrowdies. In den Tageszeitungen (auf dem Land) wird im Herbst immer wieder darauf hingewiesen, dass Erntezeit ist und man damit rechnen muß, Erntemaschinen zu begegnen, die eigentlich nicht auf die Strasse gehören. Ein echter Landbewohner akzeptiert dies!
Gruß Werner

Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]