Re: ebay-bilder, copyright
Hallo Paul,
stell Dir vor, Du möchtest bei Ebay einen sehr gut erhaltenen Artikel anbieten. Du gibst Dir viel Mühe, machst Fotos von allen Seiten inkl. Nachbearbeitung und verfasst einen Text, der den Artikel gut beschreibt. Da der Artikel selten ist und Du nicht auf Vorlagen zurückgreifen kannst, brauchst Du dafür 2 Stunden. Du stellst den Artikel mit einem hohen Mindestpreis oder Festpreis zu hohen Gebühren ein.
Zwei Tage später stellst Du fest, das ein anderer Ebay-Nutzer denselben Artikel wesentlich günstiger mit Deinem Text und Deinen Bildern anbietet.
Wie findest Du das?
Der andere hatte kaum Arbeit und wird den Artikel vermutlich an einen gutgläubigen Käufer loswerden. Deiner bleibt übrig. Aufmerksame Kaufinteressenten bemerken die Gleichheit des Angebots und fragen sich, wer jetzt tatsächlich den abgebildeten Artikel anbietet und wie wohl die fälschlich angebotene Sache aussieht (natürlich viel schlechter, oder?). Stellst Du Deinen Artikel etwas später wieder ein, könnte es sein, dass deshalb dann auch keiner kaufen will, weil Dein Angebot in Verdacht gerät, das Falsche zu sein.
Willst Du also unbedingt das Bild und die Beschreibung des anderen verwenden, warte ab, bis der Artikel verkauft ist und bitte dann den Urheber um Erlaubnis. Wenn Du sie hast, kannst Du Deinen Artikel dann auch so anbieten. Aber erst dann!! Und bedenke, dass der Käufer sauer werden könnte, wenn der Artikel auch nur etwas verschieden ist!
Das Stehlen von Bücher-Abbildungen lohnt sich sowieso nicht, da Du bei Ebay auf Ebay-eigene Original-Bilder von Büchern zurückgreifen kannst.
Ansonsten ist es einfacher und sicherer, eigene Bilder zu machen! Bist Du aber Profi-Händler und beziehst die Artikel direkt vom Hersteller, kannst Du ihn um Erlaubnis fragen, die Bilder zu Werbezwecken zu verwenden. Oft bekommt man die Erlaubnis problemlos.
Viele Grüße
Anne