Schönen guten Tag!
Person A wurde vor zwei Monaten 23.
Nachdem Person A sein Abitur vor drei Jahren abgeschlossen hat wurde Person A zum Zivildienst einberufen, dann war Person A für ein Jahr im Ausland und nun wartet Person A auf einen Studienplatz, den Person A vermutlich zum Wintersemester antreten wird.
In dem Person A 23 Jahre alt wurde ist Person A nicht mehr über seine Eltern Familienversichert, läuft also nun schon rund zwei Monate ohne Versicherung durch die Gegend. Und Person A muss auch wirklich sagen das Person A sich eine Krankenversicherung auch gar nicht leisten könnte- immerhin(laut Aussage meiner Ehemaligen Versicherung & einer "INTERNET-KRANKENVERSICHERUNGS-SUCHE) rund 130 Euro im Monat - das geht, so beklemmend das für Person A auch ist, bei einem 400 Euro Job wirklich nicht, zumal Person A auch Miete, Fahrtkosten zu Unibewerbungen usw. tragen muss
Hier also meine Frage:
Geht das eigentlich, kann man nicht versichert sein? - und vor allem wie ist das bei einem 400 Euro- Angestellten Verhältnis?(Aber auch Arbeitsverhältnis allgemein)
Und was eigentlich auch viel wichtiger ist, was passiert, wenn Person A krank wird, gar einen Unfall hat)? Muss Person A zum Arzt gehen und den quasi bar bezahlen? Wie sieht es bei einem Arbeitsunfall für Person A aus?
Da ist Person A doch (auch im Angesicht einer momentanen Sommergrippe) recht ratlos und fragt sich auch wie sich der Gesetzgeber das wohl gedacht haben mag.
Vielen Dank - Ich bin sehr gespannt auf Antworten.
Person B