Kopieren von AGB

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Sep 2000

Hi,

darf ich AGB, die auf Rechnungen, Informationen oder Aushängen anderer abgedruckt sind, oder im Internet veröffentlicht werden, für mein Geschäft wortwörtlich oder mit Änderungen übernehmen und als die meinen verwenden? Besteht eine Art Urheberrecht oder eine Art Schutz auf das Geschriebene?

Mir geht es um die finanzielle Einsparung eines Rechtsanwaltes zur Überprüfung dieser Schriftstücke. Der Risiken einer solchen Kopie bin ich mir bewußt (Thema: trifft jede Klausel genauso zu, habe ich etwas übersehen etc.).

Sicher, es gibt genügend freie Vorlagen für "wasserdichte" AGB, aber die Formulierungen solcher Schriftstücke sind meist behandlungsbedürftig. Außerden haben sich die Mitbewerber auf dem Markt mit genau denselben Problemen rumzuschlagen, warum nicht deren AGB nutzen, zumal diese Mitbewerber teils schon einige Jahre auf dem Markt sind und die entsprechenden Erfahrungen gesammelt haben?

Danke,

André

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kopieren von AGB

Hi,

darf ich AGB, die auf Rechnungen, Informationen oder Aushängen
    anderer abgedruckt sind, oder im Internet veröffentlicht
    werden, für mein Geschäft wortwörtlich oder mit Änderungen
    übernehmen und als die meinen verwenden?
    ja!!!
    Besteht eine Art Urheberrecht oder eine Art Schutz auf das Geschriebene?
    nein! urheberrecht setzt eigene geistige schöpferische leistung voraus - das dürfte bei agb wohl kaum vorliegen, außer bei ganz speziellen geschäften. Mir geht es um die finanzielle Einsparung eines Rechtsanwaltes
    zur Überprüfung dieser Schriftstücke. Der Risiken einer
    solchen Kopie bin ich mir bewußt (Thema: trifft jede Klausel
    genauso zu, habe ich etwas übersehen etc.).

Sicher, es gibt genügend freie Vorlagen für "wasserdichte"
    AGB, aber die Formulierungen solcher Schriftstücke sind meist
    behandlungsbedürftig. Außerden haben sich die Mitbewerber auf
    dem Markt mit genau denselben Problemen rumzuschlagen, warum
    nicht deren AGB nutzen, zumal diese Mitbewerber teils schon
    einige Jahre auf dem Markt sind und die entsprechenden
    Erfahrungen gesammelt haben?
    eben! Danke,

André
    frank

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

es gibt für einige Branchen sogar Muster-AGBs. So zB im KFZ-Wesen und anderen Bereichen. Diese sind irgendwann im Gesetzblatt veröffentlicht worden. Beipiel: Ich arbeite im Immobilienbereich. In meiner AGB (Variante einer guten eines Kollegen...) habe ich schlicht zusätzlich reingeschrieben, daß ich auf Grundlage der sog. RDM-Bedingungen arbeite (RDM = 'Ring deutscher Makler´) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Ja, du kannst die AGB problemlos kopieren.
    Allerdings:
    1.) Vielleicht passt eine Klausel wirklich nicht in deine Branche - hier wäre fachmännischer Rat angebracht
    2.) Vielleicht entsprechen die Klauseln nicht mehr der neuesten Rechtslage
    3.) Ich weiß aus Erfahrung, dass selbst in sehr guten AGB's sich standardmäßig rechtswidrige bzw. unwirksame Klauseln befinden.

Also nicht zu leichtfertig sein.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!