Hi,
ich wollte wissen, wie Person A eine eigene Copyright fürs
eigene Homepage bekommt?
Copyright gibt es nicht im deutschen Rechtsraum. Wir haben dafür das Urheberrecht.
Das Urheberrecht ist ein unveräußerliches Persönlichkeitsrecht, man muß nichts spezielles dafür tun, um es zu „haben“. Wenn ein Urheber ein Werk erstellt, das schützenswert ist, dann hat er ohne weiteres das Urheberrecht daran.
Stimmt es, dass das Copyright dafür steht, dass niemand ohne
Person A vorher zu fragen, die Bilder, Videos, den Inhalt etc.
der Seite von Person A für seine eigene Internetseite benutzen
kann?
Das gilt nur dann, wenn diese Person auch das Urheberrecht an diesen Inhalten hält (sie also selbst erstellt hat), oder wenn diese Person Verwertungsrechte an diesen Inhalten hält (Beispiel: mein Kumpel macht ein Video, und erlaubt mir, es online zu stellen -> Kumpel hält Urheberrecht, ich habe Verwertungsrecht, andere müssen Kumpel fragen, wenn sie das Video nutzen wollen).
Also: Person B nimmt von Person A’s Internetseite paar
Bilder und setzt sie auf seine eigene Internetseite (also die
Seite von Person B), wo die Internetseite ein Copyright
enthält. Das ist dann illegal, oder?
Nur, wenn die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Und A hat nur Ansprüche, wenn A selbst der Urheber ist. Wenn A die Bilder selbst zusammengeklaut hat, hat A keine Rechte daran, sondern selbst gegen das Urheberrecht verstoßen.
Und wie ist es mit News von anderen Internetseiten kopieren
und fürs eigene Internetseite einsetzen?
Verboten, sofern der Text schützenswert ist (wenn’s also ein Einzeiler ist, dann darf man das, längere Texte dürfen nicht übernommen werden).
Oder wenigstens
selber die News ändern, also anders den News schreiben? Weil
ich mein, woher soll ich wissen, dass z.B. Schauspieler X
einen Unfall gebaut hat, das muss ich doch erst von Zeitungen
oder bekannten Web-Magazinen mitkriegen.
Fakten sind nicht geschützt, nur Texte. Aber es reicht nicht, nur ein paar Wörter zu ändern oder ein, zwei Sätze umzustellen. Es muß dann schon ein wirklich eigener Text sein.
Gruß,
Malte (kein Rechtsgelehrter)