Hallo liebe Experten!
Ich würde gern von euch wissen, ob es für Paketzustellunternehmen eine verbindlich festgeschriebene First gibt, in der ein Paket zugestellt werden muss.
Hintergrund ist folgender: Viele Logistikdienstleister schreiben in ihren AGBs ungefähr folgendes: „Zustellung in der Regel 24 Stunden… wird aber nicht garantiert.“
Muss ein Kunde es dann hinnehmen, wenn die Zustellung ewig lange dauert? Oder gibt es eine verbindliche First?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Micha
Hallo Micha,
Ich würde gern von euch wissen, ob es für
Paketzustellunternehmen eine verbindlich festgeschriebene
First gibt, in der ein Paket zugestellt werden muss.
Hintergrund ist folgender: Viele Logistikdienstleister
schreiben in ihren AGBs ungefähr folgendes: „Zustellung in der
Regel 24 Stunden… wird aber nicht garantiert.“
Muss ein Kunde es dann hinnehmen, wenn die Zustellung ewig
lange dauert? Oder gibt es eine verbindliche First?
Eine verbindliche Frist bietet die Post (DHL) mit ihren Express-Paketen an (z.B. Zustellung am nächsten Tag vor 12 Uhr, o.Ä.). Dafür darf man aber entsprechend tief in die Tasche greifen.
Grüße von
Tinchen
Hallo Micha,
wenn Du nicht wie beschrieben einen konkreten Vertrag abschließt hast Du wohl keine Chance.
Damals war´s, als die Post noch Post war, nach über einem halben Jahr kamen wichtige(!) Unterlagen an.
Ich versuche alle Post selbst zuzustellen, ja, ich weiss, dass dadurch Arbeitsplätze verloren gehen.
Ich weiss auch, wenn ich bei Penny, Aldi, Lidl & Co. einkaufe das gleiche mache, ich kann mir aber nichts anderes mehr leisten.
Gruß Volker
Nur wegen der Findbarkeit im Archiv.
Entfernungsabhängig…
Hallo Micha,
im „normalen“ Paketversandgeschäft gibt es „Entfernungsabhängig“
sogenannte „Regellaufzeiten“.Diese varieren von Unternehmen zu Unternehmen,begründen aber keinen „Rechtsanspruch“ auf diese Fristen.
Die meisten Anbieter stellen jedoch eine sogenannte „Sendungsverfolgung“ im Internet zur Verfügung,wo in der Regel auch der Empfänger einer Sendung,deren Lauf verfolgen kann.
Wer eine „pünktliche“ Zustellung will,muss dan entweder den „24 Stunden-Service“ (oder ähnliche Bezeichnung je nach Transporteur )
wählen oder die noch teuerere Variante der Terminlieferung.
mfg
Frank
P.S.
Wobei ich allerdings aus meiner privaten Erfahrung heraus sagen muss,das die „Großen“ (DHL/UPS/DPD),solange sie mit eigenem Personal ausliefern,auch bei normalen Sendungen zuverlässig sind…
Erst wenn „Sub-Unternehmer“ dazwischen hängen,wird es „Lustig“…