Heizungsgeräusche in der Wohnung

Hallo,
wir sind in eine neue Wohnung ( Erdg.) gezogen. Jetzt hören wir seit einigen Wochen ein permantents Motorengesurre in der Wohnung. Ganz besonders im Schlafzimmer und Wohnzimmer, aber eigentlich überall. Jetzt sitzt unter uns der Heizungsraum (haben wir leider vorab nicht darauf geachtet). Dort sitzt auch der Grund des Übels, leider für uns als Leien nicht erkennbar, ob das normal ist und zu reparieren?! Haben bereits Wohnungseigentümergesellschaft davon in Kenntnis gesetzt, die stellt sich aber auf Grund der Aussage des Hausmeisters ziemlich dumm, da der behauptet, das sei normal. Allerdings war keiner der Schlaumeier bis jetzt in unserer Wohnung und hat sich das angehört. Tagsüber hört man das auch nicht so doll, da Radio läuft oder man unterhält sich ganz einfach. Aber abends oder wenn ich Ruhe brauche zum arbeiten, raubt mir das als den letzten Nerv. Es hört sich ungefähr so an, als ob ein Kühlschrank die ganze Zeit am arbeiten wäre. Ich finde das alles nicht normal, schon gar nicht in einem Neubau!!!
Meinen Vermieter selbst habe ich auch bereits in Kenntnis gesetzt. Das Verhältnis zu ihm war bisher ganz gut und er meinte, er wolle jetzt erst mal abwarten, was rauskommt!
Jetzt meine Fragen: wenn Hausmeister bzw Wohnungseigentümergesell., auf die mein Vermieter natürlich hört, das weiterhin als Nichtigkeit abtuen, was habe ich dann noch für Möglichkeiten? Kann ich einen Fachmann hinzuziehen - und auf welche Kosten? Wie sieht es mit Mietminderung aus?

Bitte helft mir, ich bin ganz verzweifelt.
Danke, Janine.

Hallo Janine,

a) In einem Neubau dürfte sowas meiner Meinung nach NICHT sein.

b) Die Tatsache, daß Du dies in der Wohnung obendrüber hörst, beweist, daß die Schwingungen (die du als Surrgeräusch hörst) über den Boden oder die Wand übertragen werden.

Ich habe schon in „alten“ Häusern (Bj 1968) gewohnt und selbst dort mit einer udelalten Heizanlage war die Pumpe nicht zu hören, sondern nur der Ölbrenner, wenn er lief.

Wenn Du Zugang zu dem Heizraum hast, frage einen befreundeten Heizungsbauer, ob er sich dies mal mit Dir anschauen kann. Wenn nicht, verlange Zugang zu dem Raum und nimm einen Heizungsbauer mit. Sollte schon ein Heizungsbauer vom erzählen Deiner Geschichte Dir sagen, daß dieses Geräusch bei sachkundiger Installation nicht sein DARF, würde Ich auf abstellung des Fehlers bestehen, weil solche Mängel kann man im Voraus nicht erkennen, da man ja nicht eine „Woche zu Probe wohnt“.

Dennis

hi janine

das ist vermutlich „nur“ die umwälzpumpe der heizung. ohne nennenswerte einschränkung der funktion kann man sie in der drehzahl herunterregeln, was eine reduzierung des lärmpegels zur folge hat. oft kann man diese pumpen in drei stufen schalten - per drehschalter. dem hausmeister würde ich mal etwas feuer unter dem hintern machen - ich habe auch schon mal so einen sturen bock in der küche gehabt: " ich höre nichts"
klar hat er nichts gehört - es war tagsüber und er war sowieso die ganze zeit nur am schimpfen.

viel glück
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi janine

das ist vermutlich „nur“ die umwälzpumpe der heizung. ohne
nennenswerte einschränkung der funktion kann man sie in der
drehzahl herunterregeln, was eine reduzierung des lärmpegels
zur folge hat.

Mag sein, hat die neue heizung bei meiner mutter auch.

oft kann man diese pumpen in drei stufen
schalten - per drehschalter. dem hausmeister würde ich mal
etwas feuer unter dem hintern machen - ich habe auch schon mal
so einen sturen bock in der küche gehabt: " ich höre nichts"
klar hat er nichts gehört - es war tagsüber und er war sowieso
die ganze zeit nur am schimpfen.

Nur: Wenn die Kälte kommt, reicht die Pumpenleistung auf Stufe 1 nicht mehr aus, wenn alle Heizkörper aufgedreht sind. Dann bleiben einige Heizer kalt und es gibt wieder Ärger. Mann sollte die Ursache warum das Geräusch übertragen wird, feststellen.

dennis

viel glück
thomas

hi dennis

oft stehen die pumpen auf stufe drei - wenn man dann auf stufe zwei stellt reicht die leistung selbst für ein mehrfamilienhaus oft noch aus. und die lärmreduzierung ist oft schon erheblich.
das sollte man einfach mal ausprobieren.
warum summt es denn bei deiner mutter - billige umwälzpumpe oder einzementierte heizungsrohre ?

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi dennis

warum summt es denn bei deiner mutter - billige umwälzpumpe
oder einzementierte heizungsrohre ?

weder noch, ich schrieb nur, daß die heizungsanlage meiner mutter auch ne einstellbare pumpe hat.

aber das mit den einzementierten rohren könnte auch evtl. ein hinweis für janine sein.

mal gespannt, was für ne antwort kommt…

dennis

bis denne
thomas

hi janine

das ist vermutlich „nur“ die umwälzpumpe der heizung. ohne
nennenswerte einschränkung der funktion kann man sie in der
drehzahl herunterregeln, was eine reduzierung des lärmpegels
zur folge hat.

Mag sein, hat die neue heizung bei meiner mutter auch.

oft kann man diese pumpen in drei stufen
schalten - per drehschalter. dem hausmeister würde ich mal
etwas feuer unter dem hintern machen - ich habe auch schon mal
so einen sturen bock in der küche gehabt: " ich höre nichts"
klar hat er nichts gehört - es war tagsüber und er war sowieso
die ganze zeit nur am schimpfen.

Nur: Wenn die Kälte kommt, reicht die Pumpenleistung auf Stufe
1 nicht mehr aus, wenn alle Heizkörper aufgedreht sind. Dann
bleiben einige Heizer kalt und es gibt wieder Ärger. Mann
sollte die Ursache warum das Geräusch übertragen wird,
feststellen.

dennis