Rechtsgeschichte - Unzurechnungsfähigkeit

Hallo Experten,

Ich habe einen interessanten Artikel in der Zeit (Nr.29 13 Juli 2006 "Tödliche Mutterliebe) gelesen. Hier geht es um eine Frau die an Wochenbettpsychose litt und unter diesen Umständen Ihre neugeborenen Baby durch einen Wurf auf dem Boden tödliche Verletzungen zufügte. Nach deutschen Recht wurde diese Frau wegen Unzurechungsfähigkeit frei gesprochen.

Ab wann ist dieser Umstand im deutschen Recht verankert? Vielleicht auch schon vor dem bestehen der BRD?

Danke und Gruß

Mohamed

Hallo Mohamed!

Ab wann ist dieser Umstand im deutschen Recht verankert?
Vielleicht auch schon vor dem bestehen der BRD?

Die schuldunfähigkeit infolge pathologischer, d.h. krankhafter Störungen des Geisteszustandes ist keine Erfindung der Neuzeit
Schon die ältesten Rechte, etwa die Constitutio Criminalis Carolina, die peinliche Hals- und Gerichtsordnung des Kaisers Karl V. von 1532, traf etwa in Art. 150 bei der Tötung und in Art. 179 allgemein bei Übeltätern Sonderregelungen für den Fall, dass Täter „die Jugent oder anderer Sachen halber, jre synne nit haben“.
Schon älteste Rechtsordnungen kennen also zumindest Sonderregelungen für Schwachsinnige oder Fälle offenkundiger Idiotie, wobei ich davon ausgehe, dass diese in den meisten Fällen einfach nur dazu führten, den Täter zumindest vor der Todesstrafe bewahren zu können.
In Deutschland ist die Schuldunfähigkeit in § 20 StGB geregelt, das Stafgesetzbuch selbst in von 1871, also schon weit vor der Bundesrepublik entstanden. Das wiederum geht auf das Strafgesetzbuch des Norddeutschen Bundes zurück, dort fand sich in § 51 eine ganz ähnliche wie die heutige Fassung.
Die Schuldunfähigkeit wegen Störungen der Geistestätigkeit ist also keine wirklich neue Erfindung. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Ach so, zum Beweis folgender interessanter Linke:

http://mdz.bib-bvb.de/digbib/reichstag/ndb/rtb003_01…

Das ist die entsprechende Stelle im Strafgesetzbuch des Norddeutschen Bundes von 1870.

Gruß,

Florian.

Hallo Florian,

Danke

Gruß
Mohamed