Geruchsbelästigung nach Wasserschaden

Hallo!
Am 10.Januar 2000 waren unsere Räume unter Wasser. So ca.am 15.03.2000 waren folgende Arbeiten erledigt:
Räume neu gestrichen und in einigen ein neuer Filzboden verklebt. Wir haben nun in den Räumen mit den neuem Filzbelag eine Geruchsbelästigung. Tränende Augen und die Haut juckt (nicht nur bei einer Person, sondern bei drei). Ist natürlich klar: der Malermeister war es nicht, der Fußbodenverleger war es nicht, der Filzbelag ist es nicht und auch der Kleber und die Wandfarbe sind unschuldig. Es handelt sich nur um eine Überreaktion des Mieters.Der Verwalter wäscht seine Hände in Unschuld.
Was können wir tun?
Danke!

War denn alles richtig trocken?
Hallo!
Da wir zuhause zur Zeit auch einen Wasserschaden haben (allerdings schon fast behoben, d.h. wieder trocken, aber noch kein Teppich drin etc.) frage ich zuerst: ist denn alles wieder richtig trocken geworden? Wie hoch war das Wasser gestanden und wie lange? Hat eine Fachfirma für Trockenlegung das Ganze angesehen? Wurde die Feuchtigkeit gemessen? Bei uns wurden Löcher in den Boden gebohrt und dann mittels warmer Luft (vereinfacht ausgedrückt) von oben und unten getrocknet. Unser Haus ist leider nicht unterkellert. Dauerte drei Wochen, war aber nur ein sehr kleiner Wasserschaden (Ein Raum mit ca. 16 qm). Wie ist das bei euch getrocknet worden?

Ulrike

Hallo!
Am 10.Januar 2000 waren unsere Räume unter Wasser. So ca.am
15.03.2000 waren folgende Arbeiten erledigt:
Räume neu gestrichen und in einigen ein neuer Filzboden
verklebt. Wir haben nun in den Räumen mit den neuem Filzbelag
eine Geruchsbelästigung. Tränende Augen und die Haut juckt
(nicht nur bei einer Person, sondern bei drei).

Hallo Titus -Sabine gab eigentlich schon die richtige Antwort.
Wenns zur Sache geht, wirst Du wahrscheinlich nicht ohne Sachverständigen auskommen. Hier hilft Dir die IHK weiter. Laß Dir bitte von keiner Handwerkerinnung (die geben auch Adressen) einen empfehlen. Die Gefahr der Eingenommenheit ist zu groß.
Gruß Fritz

Bei uns wurden auch Löcher gebohrt und fast zwei Wochen die fechte Luft aus dem Boden gesaugt. Feuchtigkeit wurde auch gemessen. Eigentlich waren nur Fachfirmen an diesen Arbeiten beteiligt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tränende Augen und die Haut juckt
(nicht nur bei einer Person, sondern bei drei

Hi Titus,

meine Gedanken gehen in eine völlig andere Richtung. Das scheint ja nicht an dem Wasserschaden zu liegen sondern möglicherweise an dem verwendeten Material. Du solltest prüfen lassen, woher diese Geruchsbelästigung kommt. Die brennenden Augen und der Juckreiz kommen mir eher wie eine allergische Reaktion vor. Weder von Wasser noch von Geruch bekommt man tränende Augen.

Du solltest hier etwas zügig tätig werden.

Dagmar

Dann liegts wohl nicht an Schimmel
Hallo,
Wenn alles trocken ist, dann wird wohl kein Schimmel vorliegen. Deswegen meine Frage nach der Trockenheit. Selbstverständlich kommen dann die verwendeten Materialien in Frage. Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass man erst nach einiger Zeit auf einen oder mehrere Schadstoffe reagiert. Besonders in eurem Falle, da man im Sommer viel häufiger außerhalb des Hauses ist als im Herbst und Winter und Beschwerden sich manchmal erst bei massiverem Kontakt einstellen. Ist evtl. ein Zusammenhang mit der Heizung zu sehen, habt ihr Fußbodenheizung, die ihr jetzt erst angedreht habt?
Ich würde zuerst eine Untersuchung der ganzen Familie bei einem Umweltmediziner vorschlagen, um zu klären, welche Schadstoffe im Körper sind. Gibt es in euerer Nähe ein Umweltmobil oder andere Fachfirmen, die Untersuchungen im Haus nach Umweltschadstoffen vornehmen? Bei Vorlage eines entsprechenden Attestes des Arztes kann diese Schadstoff-Untersuchung auch von der Krankenkasse bezahlt werden (je nach KV-Vereinbarung). Ihr könnt evtl. auch bei der ökologischen Verbraucherberatung oder beim Gesundheitsamt Auskünfte und Adressen bekommen. Von einem Schnelltest aus der Apotheke würde ich abraten. Ansonsten kann ich sicher noch weiterhelfen, habe (leider) eigene Erfahrungen mit Schadstoffen aus Wohnräumen. Mailt mich einfach an.
Ulrike