Verfolgbarer Betrug?

Ein Freund von mir hatte schlimmes Pech in einer längeren Beziehung; er vertraute ihr so sehr, dass er ihr die Scheckkarte zum Einkaufen und Überweisen von Rechnungen überließ. Stattdessen räumte sie ihm sein Konto mit 5-stell.Betrag ab - und verschwand. Kann man hier etwas rechtlich machen? Sie anzeigen z.B. o.ä.? Vielen Dank schon mal!
Gaby

Hallo Gaby,

entschuldige bitte die direkte Ausdrucksweise, aber wer so hochgradig bescheuert ist, hat es nicht besser verdient!

Die Wahrscheinlichkeit, hier etwas (straf)rechtlich zu erreichen, tendiert zwischen „kaum“ und „nix“. Sie hat ihm schließlich die Karte incl. PIN nicht mir vorgehaltener Waffe abgepresst; er hat sie ihr freiwillig überlassen.

Sicher kann er sie wegen Diebstahls anzeigen, aber viel wird da nicht rauskommen. Spätestens bei der Antwort auf die Frage, wie die Dame denn an das Konto konnte, lacht sich der Staatsanwalt scheckig.

Freilich kann er versuchen, sie zivilrechtlich zu belangen, d. h. sie auf Rückzahlung des „gestohlenen“ Betrages zu verklagen. Große Hoffnung besteht allerdings auch hier nicht, denn sie hat ihm die Karte, mit der sie die erwähnte fünfstellige Summe abgeräumt hat, nicht geklaut. Außerdem müßte Dein Freund ohnehin erst einmal die Gerichtskosten verauslagen, einen Anwalt bezahlen, etc. Ob sich das tatsächlich lohnt bzw. in einem rationalen Verhältnis zu der abgeräumten Summe steht, ist natürlich mehr als fraglich.

Über die Dämlichkeit bzw. Blauäugigkeit mancher Männer kann ich ohnehin nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße

Tessa

In dem Fall, handelt es sich wohl um einen Diebstahl.
Dein Freund kann Diebstahlsanzeige erstatten, da es sich um eine strafbare Handlung handelt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotzdem strafbar
Das ändert nichts an der Strafbarkeit, auch wenn das Verhalten vielleicht fahrlässig war.

Das ändert nichts an der Strafbarkeit, auch wenn das Verhalten
vielleicht fahrlässig war.

Dankeschön,Tom! Tessa hat zwar Recht, scheint aber eine Männer-Hasserin zu sein, wenn sie so urteilt. Vielleicht hat sie ja noch nie was von Liebe gehört?
Gruß,
Gaby

Du hast sicher Recht. Aber: Schon mal was von Liebe gehört?
Gaby

Nicht umsonste sagt man(n):

„Liebe macht blind“

Michael
(Sorry, hat dir zwar nicht geholfen, fande ich aber passen! )

Dankeschön,Tom! Tessa hat zwar Recht, scheint aber eine
Männer-Hasserin zu sein, wenn sie so urteilt. Vielleicht hat
sie ja noch nie was von Liebe gehört?
Gruß,
Gaby

Dankeschön,Tom! Tessa hat zwar Recht, scheint aber eine
Gruß,
Gaby

hallo gaby, isch liebe disch! echt! wie kein zweiter einer!
bitte sende misch deine am-ex-gold card nebst pin zu.
viele dank auch! küsschen!
dein dich liebender frank
ps: kennst du noch mehr frauen, die alles aus liebe tun?

Hallo Gaby,

meiner Meinung nach kann dein Freund gar nichts machen, da er die Scheckkarte ihr selber gegeben hat. Wie die anderen schon sagten: Selber schuld! Nicht umsonst sagen die Banken, man solle die Scheckkarte und PIN nicht weitergeben bzw. gemeinsam aufbewahren. Es besteht nämlich diesd unterläßt keine Haftung.

Gruß

Annette

Also bitte!!!
Hallo Gaby,

Tessa hat zwar Recht, scheint aber eine

Wenn ich eine Männerhasserin bin, dann ist der Papst ein Moslem! An meiner Meinung ändert das nichts.

Selbst wenn ich im siebten (achten? neunten?) Himmel schweben würde und bis über sämtliche vorhandenen Ohren verliebt wäre: es würde mir auch nach neun Jahren nicht einmal in dem wildesten Traum einfallen, meinem Liebsten die Kredit- und/oder EC-Karte in die Hand zu drücken und zu sagen „mach Du nur Schatz“. Meinem Liebsten übrigens auch nicht, obwohl das eher daran liegt, daß ich für nix garantieren kann, wenn ich an einem Schuhladen vorbeikomme.

Bei aller Verliebtheit, SEI DOCH EIN BISSCHEN REALISTISCH! Solche Sachen passieren halt, nur daß es hier mal zur Abwechslung einen Mann erwischt hat.

Viele Grüße

Tessa

Hi!

es würde mir auch nach neun Jahren nicht einmal in dem
wildesten Traum einfallen, meinem Liebsten die Kredit-
und/oder EC-Karte in die Hand zu drücken

Paßt zwar net hier rein, aber bei dem Satz kommt mir Mitleid hoch!! Nach neun Jahren herrscht kein Vertrauen bei euch, das ist echt schade!

Meine Frau hat überall bei mir Vollmachten! Wenn dsa Vertrauen nicht da ist ist die Beziehung imho nichts wert!

Bernd

Hi!

Also erstmal fand ich es net blauäugig, denn in einer Beizehung muß man auch vertrauen, auch wenn man dabei Pech haben kann!

Wer hier was gegenteiliges sagt ist imho nicht beziehungsfähig!
Das war mal Offtopic und nun zum Thema!

Das er ihr die Karte „freiwillig“ gegeben hat, hat keinerlei Auswirkung auf die strafrechtlichen Konsequenzen! Wenn sie das Geld „gestohlen“ hat kann sie sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich belangt werden!

Das Problem hierbei wird sein, daß die Beweislast bei Deinem Freund liegt! Kann er beweisen(!), daß die Freundin das Geld „gestohlen“ hat und nciht, daß abgesprochen war, daß Sie das Geld verwendet (wofür auch immer)?!?

Offensichtlich sollte sie Geld abheben sonst hätte sie die Karte nicht gehabt und es ist Sache Deines Freundes zu beweisen, daß mehr abgehoben wurde als besporchen bzw. das Geld zweckentfremdet wurde!

Wie immer… für genauere Antworten benötigt man mehr DEtails, wobei ich bei der Höhe der Summe eh direkt zum Anwalt laufen würde! Der wird euch schon sagen, ob Ihr den Beweis der Straftat antreten könnt…

Gruß

Bernd

Mal ein Beispiel…
… ich gebe einer Frau meinen Wohnungsschlüssel, damit sie Zugang zu meiner Wohnung hat. Unter Lebensabschnittspartnern macht man das schonmal so. Diese Frau räumt mir jetzt die Wohnung aus. Ist dann also kein Diebstahl, weil ich ihr ja schliesslich den Schlüssel gegeben habe?

Mit dem Räumen des Kontos per EC Karte verhält es sich genauso.Ich gebe die Karte meiner Freundin,damit sie im Notfall oder warum auch immer Zugriff hat. Jeder normaldenkende Richter würde davon ausgehen, das diese Frau nicht bevollmächtigt war, das Konto zu leeren, schon garnicht in dieser Höhe.

Meine Frau und ich haben übrigens auch gegenseitige Vollmacht erteilt, obwohl wir erst 12 Jahre verheiratet sind :wink:
Wir müssen laut Deiner Meinung ziemlich bescheuert sein, richtig?

Nix für ungut, aber Deine Einstellung riecht für mich stark nach Militantem Feminismus. Räumt die Konten der Idioten, denn sie haben es verdient.

Du bekommst meine EC Karte nicht, ätsch!

Gruß
roland