Chemiegestank

Von: , Frage gestellt am Fr, 15. Sep 2000

Hallo Experten und Expertinnen,

folgendes Problem: Ich wohne in einem Gewerbe/Wohn-Mischgebiet. Seit einigen Monaten stinkt es in den abendstunden extrem nach Chemieabgasen, die wohl irgendein Unternehmen in die Luft bläst. Der Gestank ist so penetrant, das ich alle Türen und Fenster schließen muß. Meine Freundin bekommt von dem Geruch regelmäßig Kopfschmerzen.

Nun habe ich mich schon mehrmals bei der Stadtverwaltung beschwert, ich wurde von Amt zu Amt verwiesen, ich habe die Polizei informiert, die sich auch von der Geruchsbelästigung überzeugt haben, ich habe mich bei dem Bürgermeister beschwert, keiner fühlt sich zuständig. Der Leiter des Umweltdezernats hat mir seine Hilfe angeboten, allerdings nur bis 18 Uhr, da die Geruchsbelästigung aber erst zwischen 20 und 23 Uhr eintritt, ist er nicht mehr zu erreichen, weil er ja auch mal Feierabend hat.

Tja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Sicherlich könnte ich mir ja eine andere Wohnung suchen, nur will ich nicht einfach kampflos das Feld räumen. Es kann doch nicht sein, das keiner für diese Schweinerei zuständig ist.

Abgesehen von der Belästigung dusch den Geruch, es kann doch auch sein das die Abgase gesundheitsschädlich sind. Muss denn hier die Stadtverwaltung nicht meinen Hinweisen nachgehen?

Habt Ihr vielleicht noch Ideen und Ratschläge, wie ich weiter vorgehen kann.

Gruß
Jochen

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Chemiegestank

Hallo Jochen!

leider kann ich auch mit Hilfe Deiner Visitenkarte nicht erkennen, woher Du kommst :-)
    Hier in NRW sind für Hinweise auf Belästigungen durch Gewerbebetriebe die Staatlichen Umweltämter (ehemals Gewerbeaufsichtsämter) zuständig. Dort gibt es auch eine HOTLINE, und die zuständige Person kommt auch nachts raus!

Die Telefonnummer des für Dich zuständigen Umweltamtes sollte dir das kommunale Umweltamt geben können......

Viel Erfolg!!
    Ayla, die auch gerne mal nach Las Vegas möchte....
    welches Hotel empfielst Du denn???

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Danke

Hi Ayla,

danke für Deine Tipps. Werde ich gleich mal nachfragen, ob das in Hessen auch so ist. Auch den anderen herzlichen Dank, werde meinen Unmut auch mal über die Presse verbreiten. Mal sehen wie es ausgeht.

Meine Visitenkarte habe ich um meinen Wohnort ergänzt. Falls Du noch was über Las Vegas wissen möchtest, mail mich an. Wenn ich Dir hier was schreibe, bekomme ich berechtigerweise mit den Mods ärger.

Gruß und schönen Tag

Jochen

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Chemiegestank

mögliche Hinweise.

1. Strafanzeige hilft weiter, denn nach dem BImSchG ist Gestank strafbar bzw. eine Ordnungswidrigkeit
    2. schalte Presse, Rundfunk ein. Mit einer melodramatischen Geschichte sorgst für Aufsehen (siehe die Knödelkanone gegen Tiefflieger)
    3. Gründe eine Bürgerinitiative, denn davor hat jeder Bürgermeister Angst! Mit viel Getöse klappt dies allemal. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Chemiegestank

Das sehe ich auch so, aber wie ist "Gestankt" zu definieren?
      (Wie häufig, wie stark etc.)

Gruß
      Gimli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!