Chemiegestank
Von: , Frage gestellt am Fr, 15. Sep 2000
Hallo Experten und Expertinnen,
folgendes Problem: Ich wohne in einem Gewerbe/Wohn-Mischgebiet. Seit einigen Monaten stinkt es in den abendstunden extrem nach Chemieabgasen, die wohl irgendein Unternehmen in die Luft bläst. Der Gestank ist so penetrant, das ich alle Türen und Fenster schließen muß. Meine Freundin bekommt von dem Geruch regelmäßig Kopfschmerzen.
Nun habe ich mich schon mehrmals bei der Stadtverwaltung beschwert, ich wurde von Amt zu Amt verwiesen, ich habe die Polizei informiert, die sich auch von der Geruchsbelästigung überzeugt haben, ich habe mich bei dem Bürgermeister beschwert, keiner fühlt sich zuständig. Der Leiter des Umweltdezernats hat mir seine Hilfe angeboten, allerdings nur bis 18 Uhr, da die Geruchsbelästigung aber erst zwischen 20 und 23 Uhr eintritt, ist er nicht mehr zu erreichen, weil er ja auch mal Feierabend hat.
Tja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Sicherlich könnte ich mir ja eine andere Wohnung suchen, nur will ich nicht einfach kampflos das Feld räumen. Es kann doch nicht sein, das keiner für diese Schweinerei zuständig ist.
Abgesehen von der Belästigung dusch den Geruch, es kann doch auch sein das die Abgase gesundheitsschädlich sind. Muss denn hier die Stadtverwaltung nicht meinen Hinweisen nachgehen?
Habt Ihr vielleicht noch Ideen und Ratschläge, wie ich weiter vorgehen kann.
Gruß
Jochen