Online ABO

Hallo Zusammen,

Es geht um folgendes Fallbeispiel:

Person A hat sich auf einer Seite für Kochrezepte angemeldet welche nach einer 24 Stündigen Testphase automatisch zu einem 24 Monats ABO mit jährlicher vorauszahlung wird wenn man dieses nicht innerhalb der Testphase wieder kündigt.
Person A hat nun die kündigung vergessen und einen wiederruf geschrieben der aber an eine falsch geschriebene mail adresse ging.

nun 15 Tage nach Anmeldung kommt eine Rechnung über 84 Euro. Ist es noch möglich den vertragsabschluß zu wiederrufen ?

bzw ist es überhaupt rechtens das die Rechnung erst nach ablauf der vom Fernabsatzgesetzt erlassenen 14 Tage abgeschickt wird?

…lass mich raten: www.rezepte-heute.de?

gut geraten aber lieber FIRMA A genannt :wink:

lass mich auch mal raten: hört sich nach Gebrüder Schmidtlein an

Wideruf nicht gemacht in der gesetzten Frist: dürfte heissen: zahlen

buch es unter Lebenserfahrung ab :wink: Rechtsstreit dürfte wohl sinnlos sein und kostet nur noch mehr

LG
Mikesch

Also, die „Firma A“ hat mittlerweile wohl dazu gelernt. Die Seiten sind mittlerweile so, dass man zumindest sehen _könnte_, dass man gerade ein Abo abschließt. Bisher hatten die das oft so gelöst, dass man bei einer Auflösung von 1280x1024 diese Information nur durch Scrollen auf den Bildschirm bekam.

Grundsätzlich gehe ich dennoch davon aus, dass hier etwas zu machen ist, und würde es gerade _nicht_ unter Lebenserfahrung abhaken. Klar - ein Anwalt kostet auch etwas, aber der kann sich die Kosten ja möglicherweise auch von der Firma A zurückholen… Oder du wendest dich an eine Verbraucherzentrale - die genannte Firma ist nämlich auch schon häufig abgemahnt worden.

Die 30,- Euro sind wohl danach gewählt worden, was bei vielen Menschen noch unter die Schmerzgrenze fällt. Viele werden sich also damit zufrieden geben (ich habe halt einen Fehler gemacht) und zahlen. Und dadurch können sich diese A********** eben ein ganz gutes Leben machen.

Es bleibt dir überlassen - aber ich denke, professionelle Hilfe wäre da schon angebracht.

Grüße Baba