A und B leben seit mitte 04 getrennt, zunächst in der ehelichen wohnung getrennt von tisch & bett. im mai 05 zog A aus. der dumme anwalt von A stellt jetzt erst den scheidungsantrag, B jedoch bestreitet das trennungsdatum und verzögert des weiteren PKH. A will nun aber im dez. C heiraten, auf den seychellen (dh, es gilt viele unterlagen einzureichen etc.). reise ist schon gebucht und natürlich sehr teuer. A muss JETZT rechtskräftiges scheidungsurteil einreichen. was kann A tun? den versorgungsausgleich kann man doch abtrennen vom scheidungsverfahren, es gibt härtefallscheidungen, aber A lebt ja nun schon fast 2 jahre getrennt. irgendeine chance muss es doch geben für A, oder? danke.
Hallo, ob du deine Scheidung rechtzeitig durchbekommst oder nicht, liegt einzig und allein vom Anwalt und dem Gericht ab. Die legen ale Termine fest. Den tatsächlichen Beweis für die Getrennte Zeit kann man auch anhand der Kontoauszüge feststellen. Ich hoffe ihr habt getrennte Konten gehabt. Jeder muß nach der Trennung für sich Versicherung, Miete usw zahlen. Manche Vresicherungen lassen dei Trennung aus dem Vertrag erst nach der Scheidung zu.
Liebe Grüße GAbi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Erst mal muss man A fragen, ob er aus dem letzten Desaster nix gelernt hat und warum es grad eine Schwarze Perle von den Seychellen sein muss, vermutlich von einer Heiratsagentur vermittelt, was ja auch net grad billig gewesens ein dürfte. Das ist aber A seine Angelegenheit:wink:
Wenn A diesen Termin arangiert, stand in seiner Checkliste sicherlich der Punkt mit dem Scheidungsurteil, wenn A dann trotzdem auf den Seychellen alles klar macht, ohne das Urteil, dann ist es doch nur sein Problem.
A kann versuchen den Anwalt haftbar zu machen, wahrscheinlich aussichtlos. Ob die Justiz ihm das alles so glaubt, bleibt wohl ebenfalls zu bezweifeln. Wenn die Ex rachsüchtig ist und von der neuen Hochzeit erfährt, könnte Sie schon mal was anderes aussagen
LG
Mikesch
das war nicht hilfreich, sondern traurig und beleidigend. und nur zur info: zwei deutsche können auch auf den seychellen heiraten. buchbar in jedem reisebüro. heiratsagentur - ich lach mich tot. ich hatte eine ernste frage gestellt und auf ernste antworten gehofft, also erspar mir bitte so ein gelaber. danke!
aus. der dumme anwalt von A stellt jetzt erst den
scheidungsantrag,
Und das merkt A erst jetzt ? Seit über einem Jahr getrennt, aber das die Scheidung nicht eingereicht wird, fällt nicht auf ?
A muss JETZT rechtskräftiges scheidungsurteil einreichen.
Das wird wohl nichts.
was kann A tun?
Eine Scheidung erzwingen ? Ich glaube kaum, dass da irgendein Gericht mitmacht.
getrennt. irgendeine chance muss es doch geben für A, oder?
Chance wozu ? Weil er eine Hochzeit mit erheblichen Kosten in die Wege geleitet hat, ohne bereits geschieden zu sein ? War da vom „dummen Anwalt“ die Rede ? Wie würdest Du denn dann den Mandanten bezeichnen ?
danke.
Bitte.
hallo,
dass man den versorgungsausgleich ggf. vom scheidungsverfahren abtrennen kann, ist richtig. ich fürchte aber, dass das a auch nicht weiterhelfen würde: aus eigener erfahrung weiß ich, dass sich eine scheidung je nach auslastung der familiengerichte ziemlich lange hinziehen kann - von 3 monaten bis zu 3 jahren (!, in berlin). das heißt, selbst wenn der va später geregelt würde und das familiengericht zügig arbeitet: das gültige scheidungsurteil jetzt vorzulegen ist m.e. völlig unmöglich. sorry for these bad news.
tom