Vertrag zwischen Partnern aufsetzen

Liebe Wissenden!

Angenommen, ein Paar lebt zusammen und ist nicht verheiratet. Die beiden wollen sich ein Auto kaufen. Der Mann, der ein geregeltes Einkommen hat, finanziert das Fahrzeug bei einem Autohaus. Nun steuert die Frau, die wegen Kleinkind zu Hause ist, auch regelmäßig finanziell etwas dazu bei. (Das taucht aber schriftlich nirgens auf). Die beiden wollen deshalb einen Vertrag aufsetzen, in dem steht, dass das Auto jedem je zur Hälfte gehört, bzw. die abbezahlte Hälfte :wink: - so wäre das im Falle einer Trennung geregelt.

Aber wie setzt man sowas auf? Was muss da rein?

Danke im Vorab
LG, IRIS

kleiner Tip (etwas off Topic)
Hallo,

ich halte die Anschaffung eines „Rechtberaters“ für sinnvoll…die Autofrage wird in dem Zusammenhang ja nicht die letzte sein

http://www.amazon.de/gp/product/3442167647/028-44756…

Grüssle
Suse

GbR-Vertrag
Hi !

Zwischen den Beiden besteht rechtlich gesehen eine GbR. Dies ist unabhängig davon, ob es nun zustätzlich schriftlich fixiert wird oder nicht. Die gesetzlichen Regelungen, die aber jederzeit durch Vertrag geändert werden können, finden sich in den §§ 705 ff BGB.

Wenn also ein Vertrag schriftlich fixiert werden soll, sollte ein GbR-Vertrags-Entwurf als Vorlage genutzt werden.

BARUL76

.

Hallo Barul!

Danke dir für die Antwort. Wo finde ich so eine Vertragsvorlage. Ich denke, dass die sehr umfangreich sein wird. Lieber wäre mir, man könnte das in drei, vier Sätzen formulieren. Was müsste man da schreiben?
LG, IRIS

Danke Suse,
super Tipp, werd ich mir tatsächlich demnächst zulegen. Doch die Auto-Geschichte eilt etwas. Der Kaufvertrag wird morgen unterschrieben und vorher will ich besagten Vertrag machen.

LG, IRIS